Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 28. April 2004

Dr. Christina Beinbrech, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster, erhielt den mit 1.000 Euro dotierten "Faraday-Preis" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Prof. Dr. Michael Beintker von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster wurde von der Reformierten Theologischen Universität in Debrecen/Ungarn mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.

Dr. Lars Bernard vom Institut für Geoinformatik der Universität Münster hält sich für ein halbes Jahr als Gastforscher am europäischen Forschungsinstitut Ispra/Italien auf.

Dr. Dieter Bettin von der Klinik für Orthopädie und operative Rheumatologie des Marienkrankenhauses Papendorf-Aschendorf erhielt von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Lutz Bischoff vom Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Cornelia Blasberg-Hornauer von der Universität Tübingen wurde zur Professorin für das Fach "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" am Fachbereich Philologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Manfred Borchert, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld und Währung, der Universität Münster, ist emeritiert worden.

Dr. Anand Naique Dessai, Privatdozent an der Universität Augsburg, wurde zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Dr. Stefan Diederich vom Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Marien-Hospitals Düsseldorf erhielt von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Dr. Klaus Freitag, Privatdozent am Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Prof. Dr. Werner Freitag von der Universität Halle-Wittenberg wurde zum Professor für das Fach "Westfälische und Vergleichende Landesgeschichte" am Fachbereich Geschichte/Philosophie der Universität Münster ernannt.

Dr. Franz-Ingbert Gniffke, Akademischer Oberrat am Philosophischen Seminar der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Reiner Gocke, Akademischer Oberrat am Englischen Seminar der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Stephan Goertz, Privatdozent am Seminar für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Dr. Richard Göttlich, Privatdozent am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster, wurde zum Hochschuldozenten ernannt.

Dr. Wilhelm Große-Nobis, Akademischer Oberrat am Institut für Angewandte Physik der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Rudolf Hanko, Leiter der Abteilung "Fine Chemicals" der Bayer AG, wurde vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster zum Honorarprofessor ernannt.

Prof. Dr. G. Friedrich Hanne vom Physikalischen Institut der Universität Münster führt emit Unterstützung der Volkswagen-Stiftung ein Forschungsprojekt am Laser Atomic Physics Laboratory der Griffith University in Brisbane/Australien durch und hielt einen Vortrag über das Thema "Does a free flying electron spin?".

Dr. Jürgen Heidrich, Oberassistent an der Universität Göttingen, wurde zum Professor für das Fach "Musikwissenschaft" beim Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster ernannt.

Dr. Maritta Heisel, Hochschuldozentin an der Universität Magdeburg, wurde zur Professorin für das Fach "Praktische Informatik, insbesondere Softwareentwicklung" am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster ernannt.

Dr. Astrid Holzheid, wissenschaftliche Assistentin am Institut für Mineralogie der Universität Münster, wurde zur Hochschuldozentin ernannt.

Harro Jacobs, Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wilfried Janning vom Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Angela Kallhoff vom Philosophischen Seminar der Universität Münster hat ein einjähriges Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der University of Chicago/USA erhalten.

Prof. Dr. Christian Klämbt vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, wurde zum ersten Vorsitzenden der Gesellschaft für Entwicklungsbiologie gewählt.

Prof. Dr. Manfred Lange, Direktor des Instituts für Geophysik und des Zentrums für Umweltforschung der Universität Münster, wurde zum Vorsitzenden eines achtköpfigen internationalen Gutachterausschusses berufen, der die geplante japanische Überwachsungs- und Prozess-Studie in der Arktis (JAMP) beurteilen soll. Die Studie soll die Folgen des globalen Klimawandels in den Nordpolarregionen untersuchen.

Dr. Ernst Laubach, Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Münster, hielt bei einer internationalen Tagung über Fernando I. (1503-1564) an der Universität Valladolid/Spanien einen Vortrag über "Das heilige Römische Reich".

Dr. Mirja Lecke vom Slavisch-Baltischen Seminar der Universität Münster hat ein einjähriges Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der University of California in Berkeley/USA übernommen.

Holger Loritz erhielt für seine Diplomarbeit am Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster über "Habitatqualität und Landnutzungsdynamik am Beispiel des Dunklen Wiesenknopf-Ameistenbläulings im Queichtal bei Landau/Pfalz" den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der "Gregor Louisoder Umweltstiftung".

Dr. Gerard Mäsch, Privatdozent und Oberassistent an der Universität München, wurde zum Professor für das Fach "Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Hartwig Meißner vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster ist emeritiert worden.

Prof. Dr. Klaus Mezger vom Institut für Mineralogie der Universität Münster wurde zum ordentlichen Mitglied der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Dr. Karl-Heinz Otto, Hochschuldozent am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster, wurde zum Professor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt.

Dr. Tiemo Rainer Peters, Akademischer Rat am Seminar für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Dietmar Pfeiffer, Akademischer Oberrat am Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und empirische Pädagogik der Universität Münster, hat an der Universidad Austral de Chile in Valdivia/Chile Vorträge zu neueren Entwicklungen in der empirischen Sozialforschung gehalten und Forschungsberatungen durchgeführt.

Dr. Bettina Pfleiderer, Privatdozentin am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster, erhielt von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster die Bezeichnung "Außerplanmäßige Professorin" verliehen.

Prof. Dr. Petra Pohlmann von der Universität Düsseldorf wurde zur Professorin für das Fach "Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Zivilverfahrensrecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Roswitha Poll, Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, ist in den Ruhestand getreten. Bis zum Jahr 2005 wurde sie in den Vorstand der Sektion "Statistik und Evaluierung" der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) und bis zum Jahr 2007 zur Vorsitzenden des Komitees "Quality - Statistics and Performance Evaluation" der International Organization of Standardization (ISO) gewählt.

Dr. Hilmar Pudlatz, Akademischer Oberrat am Zentrum für Informationsverarbeitung der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Michael Quante, Hochschuldozent am Philosophischen Seminar der Universität Münster, wurde zum Professor an der Universität Duisburg-Essen ernannt.

Prof. Dr. Ernsts Ribbat vom Institut für Deutsche Philologie II der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Norbert Schläbitz, Privatdozent an der Universität Braunschweig, wurde zum Professor für das Fach "Musik und ihre Didaktik" am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster ernannt.

Dr. Hato Albert Schmeiser von der Humboldt-Universität zu Berlin wurde zum Professor für das Fach "Betriebswirtschaftslehre" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster wurde von der Universität Klagenfurt/Österreich mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet.

Dr. Sabine Schmidt-Haberkamp, außerplanmäßige Professorin am Englischen Seminar der Universität Münster, hat einen Ruf an die Universität Bonn auf eine Professur für Englische Philologie angenommen.

Dr. Stefan Schreiber, Oberassistent an der Universität Augsburg, wurde zum Professor für das Fach "Theologie und Hermeneutik des Neuen Testaments" an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Peter Sorger vom Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster ist emeritiert worden.

Daniel Sprecher, ehemaliger Auszubildender zum Elektromechaniker am Institut für Geophysik der Universität Münster, hat sich im Rahmen des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend zum 1. Bundessieger qualifiziert.

Prof. Dr. Klaus Stähler vom Archäologischen Seminar und Museum der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Hermann Steinkamp vom Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Armido Studer von der Universität Marburg wurde zum Professor für das Fach "Organische Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Dr. Jan Vahrenhold hat sich am Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster habilitiert. Er erhielt die akademische Lehrbefugnis für das Fach Informatik.

Dr. Bernhard Witulski, Privatdozent an der Universität Kaiserslautern, wurde zum Professor für das Fach "Organische Chemie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.