Pressemitteilung upm

Predigt und Liturgie

Theologe Prof. Dr. Friedemann Merkel wird 75 Jahre

Münster (upm), 26. Januar 2004

Prof. Dr. Friedemann Merkel, emeritierter ehemaliger Direktor des Seminars für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, wird am 28. Januar 75 Jahre alt.

Als Prof. Dr. Merkel im Jahre 1970 auf den Lehrstuhl für Praktische Theologie nach Münster berufen wurde, hatte die Evangelisch-Theologische Fakultät einen Kollegen gewonnen, der trotz seines jungen Alters alle Eigenschaften aufwies, die man bei einem Wissenschaftler sucht: theoretische Kompetenz, Praxiserfahrung und persönliches Engagement. Diese Qualitäten hatte er in seiner Assistentenzeit am Praktisch-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg, als Pfarrer der Badischen Landeskirche sowie während seiner Lehrertätigkeit an der Kirchlichen Hochschule in Berlin erworben.

Zu seinen Schwerpunkten gehörten über die klassischen Gebiete der Predigtlehre, der Liturgiewissenschaft und Seelsorge hinaus insbesondere das Kirchenrecht und die Diakonik. Dies ist im Forschungsprofil Evangelisch-Theologischer Fakultäten durchaus eine Besonderheit und hat auch das Lehrangebot an der Universität Münster über viele Jahre hin bereichert.

Diese Kompetenzen von Herrn Prof. Merkel kommen den Theologiestudierenden in Münster auch heute noch zugute. Als Fachmann für Kirchenrecht lehrt er bis heute in dem Aufbaustudiengang ,,Lizentiat im Kanonischen Recht" an der Katholischen Fakultät. In dieser Tätigkeit zeigt sich zugleich sein starkes Interesse an Fragen der Ökumene. Überdies war Prof. Merkel mehr als 23 Jahre Evangelischer Seelsorger und Prediger der Universität Münster. Die Universitätsgemeinde hat ihm vieles zu verdanken und erfreut sich auch jetzt noch seiner lebendigen Art und Weise, Texte der Tradition im Kontext existentieller Probleme der Gegenwart verständlich zu machen und das Evangelium lebensnah zur Sprache zu bringen.

Evangelisch-Theologische Fakultät