Lehrbeirat des Rektorats

Der Lehrbeirat ist vom Rektorat damit beauftragt, die Universitätsleitung in grundsätzlichen und überfachlichen Fragen zu Studium und Lehre zu beraten und zu unterstützen. Hierzu gehört u.a. die Weiterentwicklung der Universität Münster in der Qualitätssicherung auf dem Weg zu einer Systemakkreditierung, die Profilierung im Bereich der Lehrerbildung sowie bei der strategischen Planung neuer Studiengänge und die Beratung des Rektorats bei der Etablierung neuer Leitlinien für die Lehre. Die Mitglieder des Lehrbeirats haben zudem beratende Funktion bei wettbewerblichen Verfahren im Bereich von Studium und Lehre. Die Prorektorin für Studium und Lehre gehört dem Lehrbeirat als beratendes Mitglied an.

Geschäftsordnung des Lehrbeirats
Wichtige Preise und Ausschreibungen im Bereich Lehre und Studium
 

Mitglieder des Lehrbeirats

Prof. Dr. Martin Bonsen
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Martin Bonsen (Vorsitzender), geboren 1970, studierte Erziehungswissenschaft und promovierte 2002 an der Universität Dortmund zum Verständnis von Organisations- und Führungstheorien von Schulleiterinnen und Schulleitern. Er arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund im Bereich der international vergleichenden Schulleistungsforschung und befasste sich mit zentralen Fragen der Schulentwicklung. Nach der Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft im Jahr 2008 vertrat er den Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal und war Gastprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit 2009 ist er Professor für empirische Schulforschung, Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen schulische Qualitätsentwicklung, die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Innovation von Unterricht. Er hat breite Erfahrung in der Beratung und Qualifizierung von Schulaufsichtspersonal und Schulleitungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Von 2014 bis 2020 war er Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster.

Prof. Dr. Christine Dimroth
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Christine Dimroth, geboren 1967, studierte Germanistik und Romanistik an der Philipps-Universität Marburg und an der Freien Universität Berlin. 1998 promovierte sie an der FU Berlin in der Germanistik. Von 1998 bis 2010 war sie in der Spracherwerbsgruppe am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik, Nijmegen, tätig. Parallel dazu nahm sie Lehraufträge an den Universitäten Osnabrück und Köln wahr. Von 2010 bis 2013 war sie Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen an der Universität Osnabrück. 2013 wurde sie auf eine Professur für Germanistische Sprachwissenschaft an die Universität Münster berufen. Im Rahmen der Lehrerbildung an der Universität Münster verantwortet sie das DaZ-Modul.

Prof. Dr. Susanne Heinicke
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Susanne Heinicke, geboren 1979, ist Professorin für Physikdidaktik an der Universität Münster. Ihr Studium der Physik absolvierte sie an den Universitäten Bonn, Kapstadt und Oldenburg und wurde 2012 in Oldenburg mit einer Dissertation über den Umgang mit Messunsicherheiten promoviert. An der Universität Oldenburg erhielt sie eine Stelle als Akademische Rätin, wurde 2014 auf eine Juniorprofessur und 2016 auf eine Professur für Physikdidaktik an die Universität Münster berufen. Susanne Heinicke ist seit 2021 Sprecherin des Fachverbandes Physikdidaktik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und leitet die Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik des Fachverbandes. Ihre Interessensschwerpunkte in Forschung und Entwicklung sind die Gestaltung von naturwissenschaftlichem Lernen für heterogene Gruppen vor allem in Bezug auf Fehlerkultur, Interesse und Kreativität und die Weiterentwicklung der physikalischen Hochschullehre. Sie leitet das Fortbildungsformat der „Creative Days“.

Dr. Ludger Hiepel
© Uni MS – MünsterView

Dr. Ludger Hiepel, 1985 in Gelsenkirchen geboren, ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Biblische Exegese und Theologie (IBET) an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Nach dem Studium der kath. Theologie (Diplom) und des Masterstudiengangs „Antike Kulturen des Östlichen Mittelmeerraumes (AKOEM)“ an der Universität Münster schloss er ebenda ein Promotionsstudium (Dr. phil.) in altorientalischer Philologie mit einer wissenschaftshistorischen Arbeit (Publikation in Vorbereitung) ab. In der Post-Doc-Phase forscht er zum Alten Testament. Er arbeitet auch zu hochschuldidaktischen Themen und Fragen der Digitalisierung. Bereits 2016 erwarb er das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Seit seinem Antritt als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er in der akademischen Selbstverwaltung und den Gremien engagiert. Er begleitet bspw. die Erstakkreditierung für das Magister-Studium in Katholischer Theologie und ist Mitglied des Studienbeirats der Fakultät. Er ist u.a. auch im Netzwerk „Theologie und Hochschuldidaktik“ aktiv.

Prof. Dr. Thomas Hoeren
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Thomas Hoeren wurde 1961 geboren. Auf sein Studium der Theologie und Rechtswissenschaften in Münster, Tübingen und London folgten 1989 eine rechtswissenschaftliche Promotion an der Universität Münster, 1991 das Zweite Juristische Staatsexamen und 1994 die Habilitation. Von 1995 bis 1997 war er Professor für Bürgerliches Recht und internationales Wirtschaftsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit April 1997 ist er Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Münster und Direktor des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, außerdem seit 2012 Adjunct Professor am Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik.

Dr. Petra Lütke
© Uni MS – MünsterView

Dr. Petra Lütke, 1967 in Bielefeld geboren, studierte Sozialgeographie, Politikwissenschaften und Öffentliches Recht/Raumplanung an der Universität Münster. Im Anschluss war sie in der Hochschulentwicklungsplanung (HIS GmbH Hannover) tätig, bevor sie an die Universitäten Bonn (Promotion 2005) und Dortmund wechselte. Seit 2005 lehrt und forscht sie am Institut für Geographie (Fachbereich Geowissenschaften) der Universität Münster. Sie war u.a. Gastprofessorin an der Texas State University, San Marcos, USA, und am Department of Architecture, Planning and Housing, University of Kwazulu-Natal, Durban, South Africa. Ihre fachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in einer sozialwissenschaftlich ausgerichteten Raumforschung, die sich mit aktuellen Themen der Stadt‐ und Regionalentwicklung in theoretischer und in empirischer Perspektive kritisch auseinandersetzt. Zu Ihren aktuellen Lehr- und Forschungsfeldern gehören neben den „Transformationen der Stadt“ auch die „Food Geographies“. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Münster und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen sind ihr ein besonderes Anliegen. Sie setzt sich für interdisziplinäre Lehr-Lern-Prozesse ein, in denen Neugier und Eigenverantwortung als Basis für einen aktiven Erkenntnisgewinn im Vordergrund stehen.

Prof. Dr. Bernhard Marschall
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Bernhard Marschall

- Lebenslauf folgt -

Prof. Dr. Nils Neuber
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Nils Neuber wurde 1966 in Karlsruhe geboren, studierte Sportwissenschaft, Pädagogik und Geschichte in Göttingen und Köln, 1994 folgte das Diplom an der Deutschen Sporthochschule Köln, 1999 die Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln und 2006 die Habilitation an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2006 ist er Leiter des Arbeitsbereichs „Bildung und Unterricht im Sport“ am Institut für Sportwissenschaft. Er ist Vorsitzender des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) und Sprecher des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW. Von 2010 bis 2012 und von 2016-2022 war er Studiendekan des Fachbereichs 07, von 2013-2016 Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung und von 2016-2022 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaft. 2017 erhielt er den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft. 2022 wurde ihm der Landespreis Sportwissenschaft NRW verliehen.

 

Prof. Dr. Monika Schönhoff
© Uni MS – MünsterView

Prof. Dr. Monika Schönhoff, geboren 1965, studierte Physik an der Universität Hannover und wechselte anschließend an die Gutenberg-Universität Mainz. Dort promovierte sie 1995 zu lichtinduzierten Schaltprozessen in ultradünnen organischen Schichten. Als Postdoc an der Universität Lund (Schweden) wandte sie sich daraufhin NMR-Methoden zu, um diese zur Untersuchung von kolloidalen Systemen und dünnen Schichten anzuwenden und baute ab 1998 eine Nachwuchsgruppe zu dieser Thematik am MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam auf. An die Universität Münster wurde sie 2003 zunächst auf eine C3-Professur für Technische Physikalische Chemie und 2011 auf eine W3-Professur für Polymere und Nanostrukturen berufen. Ihr heutiges Arbeitsgebiet ist die mechanistische Aufklärung molekularer Transportprozesse in Elektrolyten und Self-Assembly-Systemen mit Hilfe von NMR-Methoden. Neben Vorstandsfunktionen in verschiedenen Fachgesellschaften war sie von 2016 bis 2018 Studiendekanin des FB 12.

Frühere Mitglieder des Lehrbeirats

Professor Dr. Michael Joachim (Mathematik): Vorsitzender 2018-2022

Professorin Dr. Cornelia Denz (Physik): 2018-2022

Professorin Dr. Christine Dimroth (Germanistik): 2018-2022

Professor Dr. Stephan Dutke (Psychologie): 2018-2022

Professor Dr. Thomas Hoeren (Rechtswissenschaften): 2018-2022

Professorin Dr. Judith Könemann (Katholische Theologie): 2018-2022

Professor Dr. rer. nat. Ulrich Mußhoff (Medizin): 2018-2022

Professorin Dr. Ulrike Weyland (Erziehungswissenschaft): 2018-2022
 

Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus (Wirtschaftswissenschaften): Vorsitzender 2011-2017

Professor Dr. med. Gereon Heuft (Medizin): 2011-2017

Professorin Dr. Christina Hoegen-Rohls (Evangelische Theologie): 2011-2017

Professor Dr. Michael Joachim (Mathematik): 2011-2017

Professorin Dr. Regina Jucks (Psychologie): 2011-2017

Professor Dr. Bruno Moerschbacher (Biologie): 2011-2017

Professor Dr. Ewald Terhart (Erziehungswissenschaft): 2011-2017

Professor Dr. Hans-Ulrich Thamer (Geschichte): 2011-2017