WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Aus- und Fortbildung der Bediensteten



Für die Weiterbildung der Bediensteten standen 1998 rund 107 tdM zur Verfügung. Dies ist eine Steigerung von 13,8 % gegenüber 1997. Im Rahmen des internen Weiterbildungsprogramms wurden 67 Kurse durchgeführt, die von rund 850 Teilnehmern besucht wurden.

Universitätsinternes Weiterbildungsprogramm

An den Weiterbildungsveranstaltungen der Hochschulübergreifenden Fortbildung, des Hochschulbibliothekszentrums, des Innenministeriums sowie weiterer externer Anbieter nahmen 480 Beschäftigte teil.

Der erste im Rahmen der Personalentwicklung eingerichtete Verwaltungslehrgang zur Qualifizierung von Büroangestellten konnte 1998 abgeschlossen werden. 21 Teilnehmer der Universität haben in dem 2 Jahre dauernden und 623 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang die 1. Verwaltungsprüfung erfolgreich bestanden. Der zweite Lehrgang wird 1999 beendet. Die Kosten für die beiden Lehrgänge in Höhe von rund 240 TDM trägt die Universität.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB98B9
Datum: 1999-08-20