WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Hochschulsport



Die vielfältigen Angebote der Zentrale Betriebseinheit Hochschulsport der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem AStA-Sportreferat wurden im Berichtszeitraum wöchentlich von ca. 15.000 Nutzern wahrgenommen. Über 70 verschiedene Sportarten wurden von über 250 Übungsleitern angeboten, darin beinhaltet waren 41 Wettkampf-Gruppen in 34 Disziplinen. Die Sportarten mit den größten Nachfragen waren Badminton, Gesellschaftstanz, Gymnastik zum Austoben, Kraftsport, Volleyball und im Winter zudem Skifahren.

Abteilung Breitensport

Universitätsinterne Turniere wie z.B. das Kleinfeldfußball-Turnier, die Volleyballnacht oder das Badminton-Turnier hatten einen ansteigend hohen Zuspruch. Insgesamt nahmen an 10 verschiedenen Turnieren in Münster über 1.000 Studierende und Bedienstete teil.

Zum traditionellen 35. Nikolausturnier des Hochschulsports unserer Universität kamen über 1.500 Studierende in über 200 Teams aus vielen deutschen Hochschulen. Ausländische Gästeteams kamen aus Frankreich (Paris), Holland (Nijmegen) sowie erstmals aus Estland (Tartu). Zukünftig soll dieses Turnier eine stärkere internationale Ausrichtung erhalten.

Die traditionelle Hochschulsport-Schau wurde in diesem Jahr erstmalig und einmalig aufgewertet in eine NRW-Hochschulsport-Gala. Diese in Zusammenarbeit mit der Landeskonferenz für den Hochschulsport in NW getragene Veranstaltung bewirkte, dass Gäste aus Hochschulen, Politik, Sport und Ministerien in besonderer Weise auf den Hochschulsport aufmerksam gemacht wurden.

An verschiedenen Wochenenden wurden insgesamt 14 Workshops durchgeführt. Die Inhalte erstreckten sich dabei von Tango Argentino bis hin zu Selbstverteidigung für Frauen.

Abteilung Wettkampfsport

Bei der Sportlerehrung durch den Rektor wurden 63 Studierende unserer Universität für herausragende Plazierungen bei universitären Vergleichskämpfen wie z.B. Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften geehrt.

Im Jahre 1998 haben die Wettkampfmannschaften der Universität Münster mit einer Teilnehmerzahl von 551 Studierenden an 58 Meisterschaften bzw. Turnieren teilgenommen. Die Realisierung von Sportbegegnungen mit Universitäten des In- und Auslandes war nur durch die finanzielle Unterstützung des AStA-Sportreferates möglich. Hier ist besonders die erstmalige Teilnahme an den SELL-Games in Tartu/Estland hervorzuheben. Das Volleyball-Damen-Team der Universität Münster erreichte dort gegen hochkarätige internationale Gegnerinnen den 1. Platz.

Insgesamt nahmen Wettkampfgruppen aus Münster an 11 Veranstaltungen im Ausland teil.

In der Punktewertung des nationalen Verbandes adh befindet sich die Universität Münster auf dem 20. Platz von derzeit 143 Mitgliedshochschulen.

Die ZBE Hochschulsport führte im Rahmen des adh-Wettkampfprogrammes 13 nationale Veranstaltungen durch.

Abteilung Kurse

An den Angeboten der Kursabteilung des Hochschulsports wie z.B. Skifahren, Surfen oder Kanu nahmen im Jahre 1998 850 Personen teil. Insgesamt waren dabei über 50 speziell dafür vom HSP ausgebildete Übungsleiter im Einsatz. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren die Durchführung von Aus- und Fortbildungslehrgängen für Übungsleiter in Theorie und Praxis und die Organisation von Vortragsveranstaltungen renommierter Experten zu Fragen der Freizeit- und Trendsportarten.

Allgemeines

Die Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor DAK war wie in der Vergangenheit partnerschaftlich geprägt. Bei der Klausurtagung verschiedener Universitäten mit diesem Sponsor wurde die Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und der Bezirksgeschäftsstelle als vorbildlich herausgestellt.

Neuer Sponsor seit dem WS 1988/99 ist die Versicherungsgruppe Die Continentale.

Weiterhin wird wie bisher die Brauerei Iserlohner den Hochschulsport bei seinen mannigfaltigen Aktivitäten unterstützen.

Die Internet-Homepage der ZBE Hochschulsport wurde im Berichtszeitraum pro Woche von etwa 1.000 Interessenten besucht. Es gilt, dieses Medium für die Zwecke des Hochschulsports - etwa beim Online-Anmeldeverfahren - zukünftig stärker einzusetzen.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9886
Datum: 1999-08-11