WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Universitätsarchiv



Im Berichtsjahr haben sich die äußeren Bedingungen für die Arbeit des Universitätsarchivs erheblich verbessert: durch den Bezug von fünf sanierten Büroräumen im Obergeschoß des Dienstgebäudes konnte eine zufriedenstellende Ausstattung erreicht werden.

Im zweiten Halbjahr mußte die Vakanz einer planmäßigen Stelle verkraftet werden. Nur durch die überplanmäßige Einstellung studentischer Hilfskräfte wurde die verhältnismäßig rasche Erschließung der zahlreichen unbearbeiteten Zugänge aus den letzten Jahren sowie der 1998 zusätzlich erfolgten Ablieferungen möglich.

Zugänge

Archivgut wurde in 29 Zugängen (Vorjahr: 50) übernommen: 4.325 Personalakten, 10 lfd. m Dekanats- und Institutsakten, 35 Habilitationsschriften, 2.280 Prüfungsakten und -arbeiten. Die Dienstbibliothek erhielt in 97 (99) Zugängen 143 (135) Druckschriften und Bücher.

Erschließung

Bearbeitet wurden etwa 6000 Personalakten, 4.100 Prüfungsakten und -arbeiten sowie vier Bestände aufgelöster Fachbereichsverwaltungen. Sämtliche Verzeichnungsarbeiten wurden EDV-unterstützt durchgeführt. Begonnen wurde die Erstellung einer Beständeübersicht, die im Laufe des Jahres 1999 voraussichtlich im Internet veröffentlicht werden soll.

Ausleihe

Als Dienstleistung für Verwaltungsstellen (Personaldezernate im Rektorat und bei der Verwaltung der Medizinischen Einrichtungen, Prüfungsämter etc.) wurden in 338 Vorgängen (Vorjahr: 355) 351 (480) Akten ausgeliehen bzw. zur Weiterführung abgegeben.

Anfragen/Benutzung

Im Berichtsjahr wurden 92 schriftliche und telefonische Anfragen bearbeitet, für die z. T. umfangreiche Recherchen in den historischen Beständen erforderlich waren. Das Archiv verzeichnete 165 Benutzertage (Vorjahr: 270).

Erstmals hat sich das Universitätsarchiv am „Tag der offenen Tür" beteiligt, bei dem der Beruf des Diplom-Archivars (FH) vorgestellt und Führungen durch das Archiv angeboten wurden.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9883
Datum: 1999-08-11