WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Fachbereich 15 Mathematik und Informatik



Der Fachbereich Mathematik und Informatik blickt auf erfolgreiche und für die Zukunft vielversprechende Aktivitäten und Personalentwicklungen zurück. Sie werden im einzelnen wie folgt erläutert:

Lehre und Studiengänge

Der interdisziplinäre Diplom-Studiengang "Geoinformatik" (gemeinsam mit dem Fachbereich 19 - Geowissenschaften) wurde Ende des Jahres genehmigt und soll zum WS 1999/2000 beginnen.

Die Zahl der Studierenden in den mathematischen Studiengängen ist leicht gefallen. Dies liegt vor allem an einem geringfügigen Rückgang im Bereich des Primarstufenstudiengangs.

Personal, Nachwuchsförderung

Die C 3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik ist seit dem Sommersemester 1998 besetzt. Die neue Kollegin wurde zum 01.04.1998 zur Professorin ernannt. Dem Fachbereich Mathematik und Informatik wurde zum Sommersemester 1998 eine C 3-Professur für "Geometrie, insbesondere Differentialgeometrie oder nichtkommutative Geometrie" zugewiesen. Ein Berufungsvorschlag wurde im Fachbereichsrat im Dezember verabschiedet. Die weitere Studienratsstelle im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik wurde inzwischen mit 2 Nachwuchswissenschaftlern besetzt.

Forschung und internationale Kontakte

Bei wissenschaftlichen Kontakten bestehen in der Mathematik grundsätzlich keine Grenzen. Jeder der Professoren des Fachbereichs verfügt über vielfältige internationale Beziehungen. Die guten nationalen Beziehungen schlagen sich insbesondere in regelmäßigen Workshops mit anderen Universitäten in Deutschland nieder. Die Forschungsleistungen am Fachbereich wurden durch eine beachtliche Zahl von Drittmittelprojekten bestätigt und gefördert (Sonderforschungsbereich, DFG-, EU-Programme, LeibnizPreise, zwei Graduiertenkollegs, NRW-Verbundprojekte des MSWWF).

Entwicklung / Perspektiven

Der Sonderforschungsbereich 478 "Geometrische Strukturen" wurde am 01.01.1998 eingerichtet. Das für den SFB zur Verfügung gestellte Gebäude konnte im Oktober bezogen werden. Das erste internationale Symposium des SFB fand im Dezember statt.

Das Graduiertenkolleg "Nichtlineare kontinuierliche Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und experimentellen Methoden" wurde im Dezember um weitere 3 Jahre verlängert.

Zum Jahresende kündigte die DFG an, dass an den Kollegen Cuntz (Mathematisches Institut) im Februar 1999 einer der Leibniz-Forschungspreise 1999 verliehen wird.

Die Raumsituation im Fachbereich ist nach wie vor äußerst angespannt. Auch die Auslagerung des Sonderforschungsbereiches hat wegen der damit verbundenen Neueinstellungen keine Entlastung gebracht. Erfreulicherweise wurde nach jahrelangen Bemühungen im Frühjahr 1998 ein behindertengerechter Aufzug im Hörsaalgebäude des Fachbereichs installiert.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9815
Datum: 1999-08-09