WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1997

Zentrale Studienberatung



Entsprechend den Aufgaben des Dezernats 8 ergaben sich für die Zentrale Studienberatung insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte:


Anzahl der Beratungen

Tabelle 50:         ZSB-Beratungen 1997

Zeitraum Individualberatung Gruppenberatungen/
Schülergruppen/
Schulklassen
Total
telefon. schriftl. persönl. Summe
1996 12.545 9.110 17.830 39.485 2.836 42.321
1997 13.105 10.073 18.137 41.315 2.385 43.700
Vergleich
1996/1997 in %
4,5 10,6 1,7 4,6 -15,9 3,3

Das Beratungsangebot wurde zu 60 % von Frauen wahrgenommen. Was den Status der Ratsuchenden betrifft, so waren im Bereich der persönlichen Beratungen 42% Studieninteressenten (d.h. Schüler, Abiturienten, Wehrdienst- bzw. Ersatzdienstleistende und Berufstätige).

Die Abbildungen veranschaulichen die prozentuale Verteilung der Ratsuchenden.



Anzahl der 1997 erstellten Informationsmaterialien

Nach wie vor bildet eine wichtige Voraussetzung für die Studienberatung die Sammlung und direkte Verfügbarkeit aller studienrelevanten Informationen in schriftlicher Form für Ratsuchende und Berater. Das als Loseblatt-Sammlung konzipierte Informationssystem „Studienführer" ist auch 1997 weiter laufend aktualisiert und soweit wie möglich komplettiert worden.

Gegenwärtig liegen für die WWU ca. 80 Studieninformationen sowie ca. 130 Studien- und Prüfungsordnungen vor. Darüber hinaus beinhaltet das Informationssystem „Studienführer" eine Reihe von allgemeinen oder fächerübergreifenden Informationsblätter (Merkblätter zur Studienplatzvergabe, zu Lehramtsstudiengängen, zum Magisterstudium etc.) sowie die jeweils zu Semesterbeginn erscheinende „Informationsschrift für Erstsemester" für die Studienanfänger der WWU und FH und das Schüler-Info „Studieren an der Westfälischen Wilhelms-Universität".

Das Informationssystem „Studienführer" steht als elektronischer Studienführer inzwischen auch im WorldWideWeb der Universität zur Verfügung (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung) und wird stark nachgefragt.

Datenbank „Grundständige und weiterführende Studienangebote an den deutschen Hochschulen" (STUDIUM) / INTERNET-Studienführer der Zentralen Studienberatungsstellen

Das im Rahmen eines 1991 vom BMBF geförderten Projektes aufgebaute Datenbank- und Programmsystem AUFKONZU zu den „Weiterführenden Studienangeboten" wurde fortgeführt, um das Modul „Grundständige Studien" zu dem Programmsystem STUDIUM erweitert und aktualisiert. Das Programm wurde um eine Editier- und HTML-Konvertierung ergänzt. Die Datenbankinformationen stehen nun im HTML-Format zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die Test-Version des bundesweiten „INTERNET-Studienführers der Zentralen Studienberatungsstellen" (http://www.uni-muenster.de/Studienberatung/gs/studium.htm) realisiert. Dieses Konzept sieht eine Vernetzung der lokalen Studieninformationssysteme der Zentralen Studienberatungsstellen nach dem „Konzept der verteilten Information" vor.

Schülergruppenberatung

Insgesamt wurden 15 Schulklassen- und Schülergruppenberatungen mit insgesamt 775 Teilnehmern sowie externe Info-Messen Schülerveranstaltungen mit 1370 Schülern als Teilnehmern durchgeführt.

Bewerbungstrainings

Der Übergang von der Universität in den Beruf wird von der ZSB u.a. mit dem Angebot von Bewerbungstrainings unterstützt. Hierzu wurden 4 Trainingsgruppen mit insgesamt 60 Teilnehmern veranstaltet.

Psychologische Gruppenangebote

Im Bereich der psychologischen Beratung wurden im Rahmen eines „Praktikantenprojekts" insgesamt 29 Gruppen zu den Problembereichen Prüfungsangst, Prüfungsmanagement, Langzeitstudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Wiedereinstieg in das Studium etc. mit insgesamt 180 Teilnehmern durchgeführt.

Eine enge Zusammenarbeit bestand darüber hinaus mit dem Projekt der Klinik und Poliklinik für Psychatrie „Modellhafte Entwicklung eines Programms zur Unterstützung von Studierenden mit psychischen Erkrankungen im Rahmen der universitären Studienberatung" (Leitung: Oberarzt Dr. Th. Reker)

Career Service

Durch die intensive Mitarbeit im Career Service konnte für Studieninteressenten, Studenten und Hochschulabsolventen von Universität und Fachhochschule ein umfangreiches zusätzliches Informations- und Beratungsangebot zum Themenbereich „Studium und Beruf" für die Zeit vor, während und nach dem Studium entwickelt und durchgeführt werden. Insgesamt wurden 152 Veranstaltungen angeboten.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB97B6
Datum: 1998-02-05 ---- 1998-09-12