WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1997

Kapazitätsermittlungen und Zulassungsbeschränkungen



Im Berichtsjahr 1997 hat sich die Nachfrage nach Studienplätzen an der Universität Münster in den medizinischen Studiengängen sowie in Psychologie, Diplom leicht entspannt, in den Staatsexamensstudiengängen Pharmazie und Rechtswissenschaft stagniert die Bewerberzahl. Um fast ein Drittel gegenüber der Zahl des letzten Wintersemesters gestiegen ist jedoch die Bewerberzahl für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Diplom. Allerdings ist dies ein nicht nur in Münster zu beobachtendes Phänomen.

Überdurchschnittliche Steigerungen bei den Bewerberzahlen für örtliche Zulassungsverfahren gibt es in den Studiengängen Psychologie, Magister/Promotion Nebenfach, Publizistik, Magister/Promotion Hauptfach und Angewandte Kulturwissenschaft, Magister/Promotion Nebenfach. Dabei ist zu beachten, dass die Studienbewerber sich an mehreren Hochschulen gleichzeitig bewerben können. Dies führte dazu, dass in einigen Studiengängen alle Bewerber zugelassen und zudem trotz mehrerer Nachrückverfahren Studienplätze nicht besetzt werden konnten.

Aufgrund der starken Nachfrage in den Studiengängen Volkswirtschaftslehre, Diplom, Völkerkunde, Magister/Promotion Haupt- und Nebenfach, Soziologie, Magister/Promotion, Haupt- und Nebenfach, Sozialwissenschaften, Lehrämter Sekundarstufe I und II sowie Geographie, Lehramt Sekundarstufe I war es unumgänglich, diese Studiengänge in ein örtliches Zulassungsverfahren einzubeziehen.

In höheren Fachsemestern wurden neben den bestehenden Zulassungsbeschränkungen in den Diplomstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Landschaftsökologie sowie den Studiengängen mit staatlicher Abschlussprüfung Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie weitere Zulassungsbeschränkungen entgegen dem Antrag der Universität verordnet. Betroffen sind davon die Studiengänge Rechtswissenschaft, Staatsexamen, Lehramt für die Primarstufe, Geographie, Diplom, die Magisterstudiengänge (Haupt- und Nebenfach) Publizistik, Soziologie und Völkerkunde sowie die Lehramtsstudiengänge Biologie, Sekundarstufe II, Geographie und Sozialwissenschaften jeweils Sekundarstufe I und II. Als Grund wird die z.T. erhebliche Überschreitung der Kapazität in den betreffenden Fachsemestern allein durch Rückmelder angegeben.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB97A5
Datum: 1998-02-05 ---- 1998-09-05