WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1997

Zentrum Wissenschaft und Praxis



Abteilung Praxisbezogene Studien / Magisternebenfach Angewandte Kulturwissenschaften

Das von der Arbeitsstelle seit dem Wintersemester 1993/4 organisierte Magisternebenfach „Angewandte Kulturwissenschaften" konnte im Jahr 1997 seine ersten Absolventen begrüßen. 34% des ersten Durchgangs absolvierten in einem vorgezogenen Verfahren ihre Abschlußprüfung - und zwar bereits nach dem 8. Fachsemester.

Zugleich wurde 1997 erstmalig das gesamte Lehrprogramm des Grund- und des Hauptstudiums angeboten, weil Studierende vom 1. bis zum 8. Semester das Lehrangebot zu absolvieren hatten. Insgesamt studierten damit 1997 ca. 500 Studentinnen und Studenten das Magisternebenfach und besuchten 122 Veranstaltungen.

Wie in jedem Semester wurden auch 1997 fächerübergreifende Semesterthemen im Studium Universale für Hörer aller Fachbereiche angeboten. Die Themen lauteten im Sommer „Kultur des Essens" und im Winter „Hybridkultur".

Die Verankerung des Fachs innerhalb der Fakultät wurde verstetigt und die außeruniversitären Kontakte und Kooperationen wurden erweitert. Insgesamt betreute die Arbeitsstelle weit über 200 Praktika in unterschiedlichen Berufsfeldern aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung. Intensiviert wurden die Bemühungen um qualitätsvolle und aussichtsreiche Projektpraktika. Die bereits 1996 aufgenommenen Kooperationen mit der Food-Branche wurden 1997 fortgesetzt mit den groß angelegten Projektstudien: „Marktfaktor ausländische Gastronomie" sowie „Betriebsalltag als Event? - Untersuchungen zur Gemeinschaftsverpflegung", deren Ergebnisse auf großen Fachmessen in Hamburg und Düsseldorf vorgestellt wurden und eine sehr positive Resonanz erfahren haben. Die Vermittlung einer berufsrelevanten Transferkompetenz, die diese Projektstudien leisten, wird 1998 mit Folgeprojekten für die Studierenden fortgesetzt. Ein weiteres Ziel für 1998 besteht darin, stärker als bisher das kulturwissenschaftliche Lehrangebot aus den anderen Fächern der Philosophischen Fakultät mit den Veranstaltungen der Angewandten Kulturwissenschaften zu vernetzen. Erste fruchtbare Gespräche sind mit den Germanisten bereits geführt worden, die Vernetzungen mit dem Fach Philosophie wurden verstetigt.

Abteilung Schulpraktische Studien

Regelmäßige Tätigkeiten während des gesamten Jahres

Arbeitsschwerpunkte

Abteilung Audiovisuelle Medien

Im Berichtszeitraum war die Arbeitsfähigkeit der Einrichtung weiterhin durch die Vakanz der Stellen von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern erheblich eingeschränkt. Die Mehrzahl der Routineaufträge konnte dennoch abgewickelt werden. Die Nachfrage nach Dienstleistungen war wiederum größer als die vorhandene Kapazität.

Die typischen Tätigkeitsgruppen waren in diesem Jahr:

Akzente:


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9784
Datum: 1998-02-05 ---- 1998-09-05