Abteilung Praxisbezogene Studien / Magisternebenfach Angewandte Kulturwissenschaften
Das von der Arbeitsstelle seit dem Wintersemester 1993/4 organisierte Magisternebenfach „Angewandte Kulturwissenschaften" konnte im Jahr 1997 seine ersten Absolventen begrüßen. 34% des ersten Durchgangs absolvierten in einem vorgezogenen Verfahren ihre Abschlußprüfung - und zwar bereits nach dem 8. Fachsemester.
Zugleich wurde 1997 erstmalig das gesamte Lehrprogramm des Grund- und des Hauptstudiums angeboten, weil Studierende vom 1. bis zum 8. Semester das Lehrangebot zu absolvieren hatten. Insgesamt studierten damit 1997 ca. 500 Studentinnen und Studenten das Magisternebenfach und besuchten 122 Veranstaltungen.
Wie in jedem Semester wurden auch 1997 fächerübergreifende Semesterthemen im Studium Universale für Hörer aller Fachbereiche angeboten. Die Themen lauteten im Sommer „Kultur des Essens" und im Winter „Hybridkultur".
Die Verankerung des Fachs innerhalb der Fakultät wurde verstetigt und die außeruniversitären Kontakte und Kooperationen wurden erweitert. Insgesamt betreute die Arbeitsstelle weit über 200 Praktika in unterschiedlichen Berufsfeldern aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung. Intensiviert wurden die Bemühungen um qualitätsvolle und aussichtsreiche Projektpraktika. Die bereits 1996 aufgenommenen Kooperationen mit der Food-Branche wurden 1997 fortgesetzt mit den groß angelegten Projektstudien: „Marktfaktor ausländische Gastronomie" sowie „Betriebsalltag als Event? - Untersuchungen zur Gemeinschaftsverpflegung", deren Ergebnisse auf großen Fachmessen in Hamburg und Düsseldorf vorgestellt wurden und eine sehr positive Resonanz erfahren haben. Die Vermittlung einer berufsrelevanten Transferkompetenz, die diese Projektstudien leisten, wird 1998 mit Folgeprojekten für die Studierenden fortgesetzt. Ein weiteres Ziel für 1998 besteht darin, stärker als bisher das kulturwissenschaftliche Lehrangebot aus den anderen Fächern der Philosophischen Fakultät mit den Veranstaltungen der Angewandten Kulturwissenschaften zu vernetzen. Erste fruchtbare Gespräche sind mit den Germanisten bereits geführt worden, die Vernetzungen mit dem Fach Philosophie wurden verstetigt.
Abteilung Schulpraktische Studien
Regelmäßige Tätigkeiten während des gesamten Jahres
- Beratung der Studierenden des Lehramtes zu schulpraktischen Studien
- Information und Beratung der an den schulpraktischen Studien beteiligten Lehrenden der Universität
- Organisation der erziehungswissenschaftlichen Tagespraktika, der fachdidaktischen Tagespraktika und der Blockpraktika für alle Lehramtsstudiengänge in Zusammenarbeit mit den lehrerausbildenden Fachbereichen und den staatlichen Bildungseinrichtungen.
Arbeitsschwerpunkte
- Erziehungswissenschaftliche Tagespraktika
Im Wintersemester 1996/97 wurden 493 Studierende (davon 150 Erstsemester) von 15 Hochschullehrern betreut:
311 Studierende der Primarstufe 27 Studierende der Sekundarstufe I 146 Studierende der Sekundarstufe II/I 6 Studierende der Sekundarstufe II, im Sommersemester 1997 waren es 226 Studierende (davon 21 Erstsemester), betreut von 13 Hochschullehrern:
124 Studierende der Primarstufe 15 Studierende der Sekundarstufe I 78 Studierende der Sekundarstufe II/I 9 Studierende der Sekundarstufe II Alle Plätze wurden über ein Losverfahren vergeben, nachgefragt wurden insgesamt im Wintersemester 1.560 Plätze und im Sommersemester 1.073 Plätze in Erziehungswissenschaftlichen Tagespraktika.
- Fachdidaktische Tagespraktika
Laut Vorlesungsverzeichnis wurden im Wintersemester 71 und im Sommersemester 6 Fachdidaktische Tagespraktika mit jeweils durchschnittlich 12 Studierenden angeboten.
- Blockpraktika
- Frühjahr 1997 (17.02.-15.03.1997):
- Herbst 1997 (01.09.-27.09.1997):
Abteilung Audiovisuelle Medien
Im Berichtszeitraum war die Arbeitsfähigkeit der Einrichtung weiterhin durch die Vakanz der Stellen von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern erheblich eingeschränkt. Die Mehrzahl der Routineaufträge konnte dennoch abgewickelt werden. Die Nachfrage nach Dienstleistungen war wiederum größer als die vorhandene Kapazität.
Die typischen Tätigkeitsgruppen waren in diesem Jahr:
- mediale Betreuung von Lehrveranstaltungen (Beratung; Software, Aufnahme- und Wiedergabetechnik)
- Herstellung von Videos für Forschung und Lehre (mediale Unterstützung wissenschaftlicher Projekte; Transfer von Forschungsergebnissen; Dokumentationen für die Lehre)
- Dienstleistungen in der Bearbeitung von Videos (Kopien, Schnitt, Nachvertonung usw.)
Akzente:
- Der VHS/S-VHS-Schnittplatz wurde von vielen Fachbereichen und zentralen Einrichtungen genutzt und war ganzjährig ausgebucht.
- Mit dem eingerichteten Schnittplatz für Betacam-Standard ist die Anlage in der Lage, Filme auf professionellem, sendefähigen Niveau herzustellen. Mehrere Produktionen konnten abgeschlossen werden.
- Durch Beschaffung entsprechender Geräte wurden die ersten Schritte eingeleitet, um eine vollständige digitale Produktionslinie zu errichten.
- Die bestehenden Kooperationen mit Studienseminaren für die Lehrerausbildung und Universitätseinrichtungen wurden fortgesetzt.
- Besonders hervorzuheben ist die Produktion des Videos „Chorprobe" zum 50jährigen Bestehen des Studentischen Madrigalchores an der Universität Münster unter der Leitung von Herma Kramm.
Hans-Joachim Peter