WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Beratungsdienstleistungen der Zentralen Studienberatung



Entsprechend den Aufgaben des Dezernats 8 ergaben sich für die Zentrale Studienberatung im Berichtszeitraum insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte:

Anzahl der Beratungen

Im Berichtszeitraum wurden 42665 Schüler, Studieninteressenten, Studierende und sonstige Ratsuchende mit einem Beratungsangebot versorgt.

Tabelle 28:     ZSB-Beratungen 1996

Zeitraum Individualberatung Gruppenberatungen/
Schülergruppen/
Schulklassen
Total
telefon. schriftl. persönl. Summe
1995 14.405 8.667 16.050 39.122 1.985 41.107
1996 12.545 9.110 17.830 39.485 2.836 42.321
Vergleich
1995/1996 in %
-12,9 5,1 11,1 0,9 42,9 3,0

Das Beratungsangebot wurde zu 60% von Frauen wahrgenommen. Was den Status der Ratsuchenden betrifft, so waren im Bereich der persönlichen Beratungen 41% Studieninteressenten (d.h. Schüler, Abiturienten, Wehrdienst- bzw. Ersatzdienstleistende und Berufstätige)

Grafik Beruflicher Status und Semesterstand

Die Abbildung veranschaulicht die prozentuale Verteilung der Statusgruppen Studenten auf das 1. Semester, das Grundstudium (2.-4. Semester), das Hauptstudium (5.-12. Semester) und das 13. Semester und höher sowie die prozentuale Verteilung der Statusgruppen Studenten auf das 1. Semester, das Grundstudium (2.-4. Semester), das Hauptstudium (5.-12. Semester) und das 13. Semester und höher.

Anzahl der 1996 erstellten Informationsmaterialien

Nach wie vor bildet eine wichtige Voraussetzung für die Studienberatung die Sammlung und direkte Verfügbarkeit aller studienrelevanten Informationen in schriftlicher Form für Ratsuchende und Berater. Das als Loseblatt-Sammlung konzipierte Informationssystem "Studienführer" ist auch 1996 weiter laufend aktualisiert und soweit wie möglich komplettiert worden.

Gegenwärtig liegen für die WWU ca. 75 Studieninformationen sowie ca. 130 Studien- und Prüfungsordnungen vor. Darüber hinaus beinhaltet das Informationssystem "Studienführer" eine Reihe von allgemeinen oder fächerübergreifenden Informationsblätter (Merkblätter zur Studienplatzvergabe, zu Lehramtsstudiengängen, zum Magisterstudium etc.) sowie die jeweils zu Semesterbeginn erscheinende "Informationsschrift für Erstsemester" für die Studienanfänger der WWU und FH und das Schüler-Info "Studieren an der Westfälischen Wilhelms-Universität".

Insgesamt wurden 1996 etwa 90.100 Informationsbroschüren gedruckt.

Das Informationssystem "Studienführer" steht als elektronischer Studienführer auch im elektronischen Hochschulinformationssystem INFORM und im WorldWideWeb der Universität zur Verfügung (URL: http://www.uni-muenster.de/Studienberatung).

Datenbank "Grundständige und weiterführende Studienangebote an den deutschen Hochschulen" (STUDIUM)

Das im Rahmen eines 1991 vom BMBW geförderten Projektes aufgebaute Datenbank- und Programmsystem AUFKONZU zu den "Weiterführenden Studienangeboten" wurde fortgeführt, um das Modul "Grundständige Studien" zu dem Programmsystem STUDIUM erweitert und aktualisiert. Zur Zeit wird an einer Internet-Version gearbeitet, die die PC-Version in der derzeitigen Form ersetzen soll.

Schülergruppenberatung

Die Studienberatung wird von immer mehr Lehrern in Form von Informationsbesuchen der WWU in Anspruch genommen mit dem Ziel, ihren Klassen eine Studienorientierung zu ermöglichen. Die ZSB organisiert und vermittelt dazu Fachbereichskontakte und informiert über das Studienangebot der WWU und der Fachhochschule Münster. Insgesamt wurden 18 Schulklassen- und Schülergruppenberatungen mit insgesamt 1080 Teilnehmern sowie fünf Hochschulinformationstage/Schülerveranstaltungen (Lingen/ Dorsten, Wesel, Hamm, Münster) mit 1470 Teilnehmern in ZSB-Veranstaltungen durchgeführt.

Bewerbungstrainings

Der Übergang von der Universität in den Beruf wird von der ZSB u.a. mit dem Angebot von Bewerbungstrainings unterstützt. Hierzu wurden 4 Trainingsgruppen mit insgesamt 50 Teilnehmern veranstaltet.

Psychologische Gruppenangebote

Im Bereich der psychologischen Beratung wurden insgesamt 26 Gruppen zu den Problembereichen Prüfungsangst, Prüfungsmanagement, Langzeitstudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Wiedereinstieg in das Studium etc. mit insgesamt 226 Teilnehmern durchgeführt.

Career Service

Durch die intensive Mitarbeit im Career Service, einer Arbeitsgemeinschaft, in der sich Einrichtungen der Universität (die Arbeitsstelle Forschungstransfer, die Arbeitsstelle Wissenschaft und Praxis, das Auslandsamt und die Zentrale Studienberatung), die Fachhochschule Münster sowie die Berufsberatung und der Fachvermittlungsdienst (jetzt Hochschulteam) des Arbeitsamtes Münster zusammengeschlossen haben, konnte für Studieninteressenten, Studenten und Hochschulabsolventen von Universität und Fachhochschule ein umfangreiches zusätzliches Informations- und Beratungsangebot zum Themenbereich "Studium und Beruf" für die Zeit vor, während und nach dem Studium entwickelt und durchgeführt werden.

Insgesamt wurden 159 Veranstaltungen (73 im SS 96, 86 im WS 96) über die Semesterveranstaltungsverzeichnisse des Career Service angeboten. Die Themenbereiche umfaßten: Vorstellung verschiedener Arbeitsfelder; Unternehmen berichten über ihren Einstellungsbedarf, Anforderungsprofile, Praktikumsstellen usw.; Exkursionen zu Messen, Betriebsbesichtigungen; Existenzgründungsseminare; Übergang vom Studium in den Beruf: Bewerbungsfragen, Bewerbungsstrategien, Bewerbungstrainings; Auslandsaufenthalte, Auslandspraktika: Arbeit im Ausland; Infobörsen im Foyer des Schlosses: Beratungsmessen, Weiterbildungsmessen, Firmenkontaktmessen. Die im Rahmen der Mitarbeit im Career Service erbrachten Beratungsdienstleistungen sind in der Beratungsstatistik der ZSB noch nicht enthalten.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9662
Datum: 1997-02-01 ---- 1997-06-25