WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Liegenschaftsangelegenheiten, Bau- und Raumverteilungsmaßnahmen



Einmalige Baumaßnahmen

Aus dem Bereich der einmaligen Baumaßnahmen ist auf die planmäßige Fertigstellung des Ersatzbaues des Institutes für Lebensmittelchemie im Naturwissenschaftlichen Zentrum sowie die Inbetriebnahme der neuen Telekommunikationsanlage um die Jahreswende 1996/97 hinzuweisen.

Kleinere Neu-, Um- und Erweiterungsbauten und Bauunterhaltungsmaßnahmen

Auch im Jahre 1996 wurden aus Mitteln des Titels 711 10 - Kleinere Neu-, Um- und Erweiterungsbauten - Maßnahmen zur Schaffung von weiteren Studienplätzen, der Verbesserung der Arbeitsplatzsituation sowie zur besseren Raumausnutzung durchgeführt. Ewähnenswert sind hier:

Insgesamt wurden zur Durchführung von kleineren Neu-, Um- und Erweiterungsbauten rd. 2 Mio DM verausgabt.

Für Bauunterhaltungsmaßnahmen wurden in den Gebäuden der Universität rd. 12 Mio DM verausgabt. Aus diesem Betrag sind an größeren Sanierungsarbeiten folgende Maßnahmen erwähnenswert:
•   Sanierungsarbeiten im Universitätshauptgebäude, Schloßplatz 2 (insbesondere Dachsanierung) 800 TDM
•   Sanierungsarbeiten im Botanischen Institut, Schloßgarten 3 700 TDM
•   Umbau der ehem. PH-Aula in einen Hörsaal, Scharnhorststr. 100 500 TDM
•   Grundsanierung des Gebäudes Hüfferstr. 27 (ehem. Orthopädische Klinik, Hüfferstiftung) 1 100 TDM
•   Sanierungsarbeiten im Isotopenlabor des Instituts für Pharmazeutische Chemie, Hittorfstr. 58 - 62 650 TDM
•   Sanierungsarbeiten im Gebäude Rosenstr. 9/Schlaunstr. 2 400 TDM
•   Sanierungsarbeiten im Gebäude 4 der ehem. Von-Einem-Kaserne 1 200 TDM
•   Fassadensanierung der Fernsprechzentrale, Orleansring 300 TDM

Ebenfalls zu erwähnen sind die Baumaßnahmen, die zur Energieeinsparung in den Universitätsgebäuden mit einem Kostenaufwand von rd. 150 000 DM durchgeführt wurden. Es handelt sich hier im wesentlichen um den Einbau von Energiesparleuchten sowie Einbau von Heizungsregelanlagen.

Raumverteilungsmaßnahmen und Verlagerung von Hochschuleinrichtungen

Im Berichtszeitraum haben folgende Einrichtungen neue Räumlichkeiten bezogen:

Verkehrssituation im Universitätsbereich

Die Verkehrssituation hat sich gegenüber den in den Vorjahren geschilderten Verhältnissen nicht wesentlich geändert. Nach wie vor besteht ein Mangel an Parkplätzen im Innenstadtbereich. Im Außenstadtbereich hat sich die Parkraumsituation im Bereich der ehem. von-Einem-Kaserne nach Aufnahme des Studienbetriebs im Gebäude Philippistraße 17 als problematisch erwiesen. Durch die Vielzahl der dort abgestellten Fahrzeuge im Bereich der Philippistraße kam es schon häufiger zu Beschwerden der dort wohnenden Anwohner. Zur Entschärfung der Abstellsituationen von Personenkraftwagen in dem o. g. Bereich werden 1997 dementsprechend Haushaltsmittel aufzubringen sein.

Die Zunahme des Fahrradverkehrs hat sich insgesamt auf die Verkehrssituation günstig ausgewirkt. Die Abstellfrage von Fahrrädern - insbesondere im Innenstadtbereich - bleibt jedoch weiterhin zum Teil ungelöst.

Zur Entschärfung der Abstellsituation von Fahrrädern im universitären Bereich wurden insgesamt 10.000,00 DM verausgabt.

Übernahme von Grundstück und Gebäuden

Im Berichtsjahr 1996 wurden der Universität durch die Bezirksregierung Münster die Gebäude Nr. 25 und 26 des ehem. Brit. Militärhospitals mit einer Hauptnutzfläche von 446,30 m² zur Nutzung übertragen.

In den Gebäuden wurde ein Teil der Mitarbeiter des Universitätsrechenzentrums aus dem Gebäude Orleansring 16 untergebracht, da ein Verbleib dieser Mitarbeiter in den bislang genutzten Räumlichkeiten aufgrund der dort durchzuführenden, unabweisbaren Sanierungsmaßnahmen nicht möglich war.

Erwerb und Veräußerung von Grundstücken

Erfreulicherweise konnte im Berichtsjahr erneut für die Universität Münster eine Liegenschaft mit einer Gesamtgrundstücksfläche von 8.141 m² und mit einer Hauptnutzfläche von 1.424 m² erworben werden. Hierbei handelt es sich um das Niels-Stensen-Kolleg des Bischöflichen Stuhls zu Osnabrück" in der Philippistraße 2. Nach Abschluß der Umbauarbeiten ist geplant, dort u. a. das Institut für Musikpädagogik sowie das Institut für Haushaltswissenschaft und Didaktik der Haushaltslehre unterzubringen. Die Umbauarbeiten werden im Sommer 1997 abgeschlossen werden können, so daß eine universitäre Nutzung zum Wintersemester 1997/98 erfolgen kann. Mit dem Ankauf des ehemaligen Niels-Stensen-Kollegs hat der Finanzminister jedoch gleichzeitig die Auflage verbunden, Anmietungen im Umfang von ca. 1.400 m² Hauptnutzfläche aufzugeben. Der Erwerb des Niels-Stensen-Kollegs stellt sich daher für die Universität im Ergebnis als flächenneutral dar.

Gebäudereinigung

Für die Unterhaltsreinigung der Universitätsgebäude wurde im Jahre 1996 insgesamt 4.386.569,15 DM ausgegeben. Die dazugehörige Reinigungsfläche betrug 303.191,79 m². Die weiteren Reinigungskosten wie Glasreinigung, Sonderreinigung, Farbentfernung etc. beliefen sich auf 364.136,59 DM.

Im Laufe des Jahres wurden einige Anmietungen aufgegeben, so daß sich auch die Reinigung dadurch verringerte (Weseler Str. 1, Studtstr. 32 u. 39, Grüne Gasse). Durch die Renovierung einiger Gebäude in der ehem. von-Einem-Kaserne und in der Röntgenstraße sowie anderer Zuwächse erhöhte sich jedoch die Reinigungsfläche im Jahre 1996 insgesamt.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9657
Datum: 1997-02-01 --- 1997-02-04