WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Fachbereich 15
Mathematik und Informatik



Lehre und Studiengänge

Entgegen der Entwicklung in anderen Studiengängen sind die Zahlen in den mathematischen Studiengängen nicht zurückgegangen. Der Lehramtsstudiengang Informatik SI/SII hat sich mittlerweile etabliert. Aufgrund der weiterhin bestehenden Überlast im Primarbereich beteiligt sich der Gesamtfachbereich, insbesondere das Mathematische Institut, jetzt zur Hälfte an der SI-Lehrerausbildung.

Personal, Nachwuchsförderung

Eine im Jahr 1995 durch Emeritierung freigewordene C4-Professur im Mathematischen Institut konnte adäquat wiederbesetzt werden, für eine 1996 durch Emeritierung in diesem Institut freigewordene C4-Professur wurde inzwischen ein Ruf erteilt.

Eine Wegberufung eines C4-Professors des Instituts für Mathematische Logik und Grundlagenforschung konnte durch erfolgreiche Bleibeverhandlungen verhindert werden.

Die neu zugewiesene C3-Fiebiger-Professur für Angewandte Informatik, insbesondere Softwareentwicklung wurde Anfang des Jahres besetzt.

Für den geplanten Sonderforschungsbereich soll eine weitere C3-Professur im Themenbereich des SFB beantragt werden.

Forschung und internationale Kontakte

Bei wissenschaftlichen Kontakten bestehen in der Mathematik grundsätzlich keine Grenzen. Jeder der Professoren des Fachbereichs verfügt über vielfältige internationale Beziehungen. Die guten nationalen Beziehungen schlagen sich insbesondere in regelmäßigen Workshops mit anderen Universitäten in Deutschland nieder. Die Forschungsleistungen am Fachbereich wurden durch eine beachtliche Zahl von Drittmittelprojekten bestätigt und gefördert (DFG-, EU-Programme, Leibniz-Preise, Graduiertenkollegs, NRW-Verbundprojekte des MWF).

Entwicklung/Perspektiven

Der Fachbereich wurde in Mathematik und Informatik" umbenannt. Mit der Umbenennung möchte der Fachbereich der Entwicklung der Informatik als eigenständiger Wissenschaft Rechnung tragen und für Außenstehende, insbesondere die Studierenden, klar ersichtlich machen, daß die Informatik im Fachbereich 15 verankert ist.

Des weiteren wurden das Institut für Didaktik der Mathematik sowie das Institut für Informatik neu gegründet.

Die Planung eines Sonderforschungsbereichs am Fachbereich befindet sich in der Beantragungsphase.

Im Bereich der Didaktik der Mathematik sieht die Lage aufgrund der Studierendenzahlen weiterhin schwierig aus. Der Gesamt-Fachbereich bemüht sich nach Kräften zu helfen. Durch die Zuweisung einer weiteren C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik sowie durch die vorzeitige Zuweisung einer Studienratsstelle i.H. trägt das Rektorat weiterhin zur Entlastung vor allem bei dem außerordentlich hohen Prüfungsaufkommen in der Primarstufen-Didaktik bei.

Durch die Zuweisung des Blauen Pavillons", der z.Zt. hauptsächlich durch die beiden Graduiertenkollegs Algebraische Geometrie und Zahlentheorie" und Nichtlineare kontinuierliche Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und experimentellen Methoden" genutzt wird, hat sich eine leichte räumliche Entlastung ergeben.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9618
Datum: 1997-04-19