WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

Universitätsarchiv



Die Umbaumaßnahmen für die neuen Räumlichkeiten des Universitätsarchivs wurden inzwischen in Angriff genommen. Die Umzugsvorbereitungen, die seitens des Archivs zu leisten sind, laufen seit September und sind sehr weit fortgeschritten. Durch das Ausscheiden eines Mitarbeiters Ende August entstand ein personeller Engpaß, der sich jedoch durch eine studentische Hilfskraft abmildern ließ. Seit Anfang Dezember sind alle Stellen wieder besetzt.

Die Zahl der aufgenommenen Akten lag im vergangenen Jahr bei rund 1.800. Das entspricht etwa 10 % der fälligen Aufnahmequote. Es wurden jedoch zusätzlich etwa 50 Umzugskartons mit Akten angenommen und unausgepackt zum Umzug bereitgestellt.

Die Bücherei nahm mit 60 Zugängen etwa 80 Bände an Büchern und Druckschriften auf.

Die Zahl der ausgeliehenen Akten, Bücher, Fotos, Filme lag bei 370, im Verhältnis zum Vorjahr um 25 % höher. Der überwiegende Teil davon wurde im Bereich der Universität dienstlich ausgeliehen. Besonders stark frequentiert war die Bücherei mit Wochenendausleihen.

Die Zahl der persönlichen Archivbenutzer lag wie im Vorjahr bei 62, die das Archiv an insgesamt 157 Tagen aufsuchten.

Die geringe Belastung durch persönliche Benutzer wurde zum einen durch die Umzugsvorbereitungen wettgemacht, zum anderen durch die weiter gestiegene Zahl der schriftlich bearbeiteten Vorgänge. Diese lag bei 230 (200 im Vorjahr). Davon entfielen wie im Vorjahr 100 Anfragen auf den Bereich der Hochschulgeschichte, weitere 15 wurden aus rechtlichen Gründen gestellt, z. B. Rentenversicherung. Die Beantwortung dieser Anfragen ist oft sehr zeitraubend.

Bemerkbar machte sich das Gedenken an die Wiedereröffnung der Universität vor 50 Jahren, besonders aber die Mithilfe bei der Aufarbeitung jüdischer Schicksale. Eine geplante Festschrift für das Landesjubiläum 1997 spielte bei den Anfragen eine Rolle, in geringem Umfang bisher auch das Jubiläum zum Westfälischen Frieden 1998.


Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9545
Datum: 29.03.1996; 22:40 Uhr