WWU
Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster




Jahresbericht des Rektors 1995

Lateinamerika-Zentrum



Lehre

Lehraufträge des Lateinamerika-Zentrums
Sommersemester 1995: Dr. Dieter Allkämper: Die Entwicklung ländlicher Siedlungen in Südamerika; Dr. Ricardo Lagos Andino und Dr. Martin Dabrowski (mit Dr. Andreas Brockmann): Wirtschaft, Politik und Kultur in Mittelamerika; Dr. Brigitte Hülsewiede: Ethnographie Mittelamerikas.
Wintersemester 1995/96: Dr. Ricardo Lagos Andino: Neue Tendenzen in der deutschen Lateinamerikapolitik; Dr. Birgit Orthen: Einführung in die Ökologie der Tropen; Dr. Martin Dabrowski (mit Dr. Andreas Brockmann): Soziale Strukturen und soziale Sicherheit in lateinamerikanischen Gesellschaften; Dr. Dieter Allkämper: Konzeption eines Lateinamerika-Museums - Museumspraktische Übung; Dr. Brigitte Hülsewiede: Vergleichende Analyse von Übergangsritualen in Mesoamerika; Dr. Detlev Schelsky: Soziale und politische Ideen, soziologische und politische Theorien in Lateinamerika.

Vorlesungsverzeichnis
Die Geschäftsstelle erstellte für das SS 1995 und das WS 1995/96 je ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis, in dem die Veranstaltungen der Westfälischen Wilhelms-Universität mit Bezug auf Lateinamerika nach Fachbereichen geordnet waren. Die 28 im Sommersemester und 38 im Wintersemester durchgeführten Veranstaltungen verteilten sich wie folgt:

Veranstaltungen SS 1995 WS 95/96
eigene 4 7
FB 02 Katholisch-Theologische Fakultät 2 1
FB 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - 3
FB 06 Sozialwissenschaften 2 2
FB 10 Geschichte 1 -
FB 13 Romanistik und Slavistik 19 24
FB 14 Alte u. Außereurop. Sprachen u. Kulturen - 1

Exkursion nach Argentinien
Der DAAD und das Rektorat der WWU haben die Studienreise einer Gruppe von 22 Studenten des Geologisch-Paläontologischen Instituts unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Rosenfeld im Frühjahr nach Argentinien gefördert.

Praktikumsberatung
Im Berichtszeitraum wurden ca. 30 Studenten zu Praktikumsaufenthalten in Lateinamerika beraten.

Forschung

Internationale Projekte
Das Lateinamerika-Zentrum beteiligte sich an drei Anträgen zu ALFA- Projekten der EU. Während der Bescheid für das Projekt "Identidad local, desarrollo regional y democracia" unter Federführung des Zentrums für Lateinamerika-Studien der Universität Aarhus noch aussteht, wurde das Projekt "Desarrollo rural, desarrollo regional" unter Leitung der Lateinamerika-Forschergruppe der Universität Toulouse abgelehnt. Angenommen wurde allerdings der Antrag "Red Tordesillas", den die Universität Salamanca stellte.

Tagungen
Am Freitag, den 8. Dezember 1995, fand im Franz Hitze Haus in Münster eine Tagung unter dem Titel "Mittelamerika: Zukunftsperspektiven für Wirtschaft und Entwicklung" statt. Veranstalter war das Lateinamerika-Zentrum (CeLA) der Westfälischen Wilhelms-Universität mit dem Franz Hitze Haus und der "Gruppe der mittelamerikanischen Botschafter" (GRUCA). Ziel war es, die gemeinsamen Entwicklungsperspektiven der mittelamerikanischen Länder zu analysieren. Den thematischen Schwerpunkt bildeten die wirtschaftlichen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Mittelamerika.
Die Teilnehmer der Tagung wurden von Dr. Sternberg, Direktor der Akademie Franz Hitze Haus, Jos‚ D vila Membre¤o, Vorsitzender der GRUCA und Botschafter der Republik Nicaragua sowie von Prof. Schrader, Geschäftsführender Direktor des Lateinamerika-Zentrums der Universität Münster, begrüßt.

Unter den Teilnehmern befanden sich Mitarbeiter verschiedener Unternehmen, Organisationen (KfW, DEG, DAAD, AvH-Stiftung u.a.) und Bundesministerien (AA, BMZ) sowie ein Mitglied des Deutschen Bundestages.

Gastvorträge
Archäologie in Bolivien
Lic. David Pereira, Direktor des archäologischen Museums von Cochabamba referierte am 14.6. zum Thema "Investigaciones arcqueol¢gicas recientes en Cochabamba, Bolivia"
Gewalt in Kolumbien
Am 16.11. sprachen die kolumbianischen Wissenschaftler: Lic. Edison Neira, Medell¡n, über "Eskalation von Gewalt im informellen Sektor lateinamerikanischer Gesellschaften" und Dr. Oscar Juli n Guerrero, Santa Fe de Bogot , über "Jugendkriminalität in Kolumbien".

Publikationen
Arbeitshefte
Nr. 26: Emil Albert Sobottka, Kommunikatives Handeln und Befreiung als Utopie.
Nr. 27: Karlheinrich Biermann, Mexiko, ein Land im Umbruch.
Nr. 28: Stefanie Stallmeister, Das Ecuadorianische Erziehungssystem.

Deutsche Lateinamerika-Geographie
Unter dem Titel "Investigaciones Alemanas de Geograf¡a en Am‚rica Latina" veröffentlichte Prof. Dr. Heinz Heineberg, Mitglied des CeLA und Vorsitzender des Comit‚ Nacional Alem n der IGU, in Zusammenarbeit mit dem Instituto de Colaboraci¢n Cient¡fica, Tübingen, einige deutsche Beiträge zu dieser Konferenz.
Bei diesem Band handelt es sich um ein "N£mero extraordinario en espa¤ol de la serie: Applied Geography and Development". Die Veröffentlichung in spanischer Sprache wurde durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (DFG) ermöglicht.

Wissenschaftliche Dienstleistungen
Gemeinsam mit dem Kreis Unna und in Zusammenarbeit mit der AFO und dem Institut für Länderkunde in Leipzig gestaltete das CeLa die Ausstellung "Spurensuche. Zwei Erdwissenschaftler im Südamerika des 19. Jahrhunderts", die auf Schloß Cappenberg im Kreis Unna vom 8. Dezember 1994 bis 26. Februar 1995 gezeigt wurde.
Die Ausstellung wurde von 10.000 Besuchern gesehen.

Brasilienreise des Rektors
Rektor Prof. Dr. Gustav Dieckheuer besuchte im Rahmen einer Brasilienreise mehrere Universitäten in Begleitung von Prof. Dr. Achim Schrader.
Der Dekan der Pharmazeutischen Fakultät und der Rektor der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul bedankten sich in Porto Alegre während eines Festakts am 29. September 1995 für die lange Zusammenarbeit bei dem Rektor der WWU, Univ.-Prof. Dr. Gustav Dieckheuer.

Aufbau des CeLA

Der Beirat des Lateinamerika-Zentrums traf sich zu einer Sitzung, am 8.12 im Rathaus der Stadt Münster. Herr Dr. Jürgen Westphalen, Chefvolkswirt der Deutsch-Südamerikanischen Bank i. R. wurde zum Vorsitzenden und Frau Oberbürgermeisterin Marion Tüns zur weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Zurück zur
Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster
Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: Jb9526
Datum: 19.03.1996; 23:30 Uhr