WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

Fachbereich 16 - Physik



Forschung und Lehre

Im Fachbereich 16 wurde im Jahre 1995 erreicht: Die Einrichtung der Fachbereichszeitschriftenbibliothek, in der die einzelnen physikalischen Institutsbibliotheken des Fachbereichs zusammengefaßt sind, wurde abgeschlossen. Die damit zusammenhängenden Personalprobleme sind noch nicht gelöst, wodurch sich Engpässe bei den Öffnungszeiten und der Fernausleihe ergeben.

Im Oktober 1995 fand die 10. Internationale SIMS-Konferenz statt, die von Prof. Benninghoven organisiert wurde. Der Erfolg der Tagung belegt die Tragfähigkeit des Gebietes, welches durch die 1. SIMS-Konferenz gleichfalls von Herrn Benninghoven in Münster 1977 ausgerichtet worden war.

Ferner fand im Juni ein Statusseminar mit Schwerpunkt "Neue mikroskopische Techniken für Biologie und Medizin" in Münster statt.

Ein weiterer Workshop im Rahmen eines EU-Projektes zur "Speicherung von Informationen in atomaren Dimensionen" fand eintägig im Oktober statt (Organisator: Prof. Fuchs).

Das Graduiertenkolleg "Nichtlineare kontinuierliche Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und experimentellen Untersuchungen" hat seine Arbeit aufgenommen.

Prof. Szostak (Institut für Didaktik der Physik) wurde zum Secretary des Gründungsvorstandes der European Association for Astronomy Education (EAAE) zur Förderung des Astronomieunterrichtes auf allen Ebenen innerhalb der EU gewählt.

Datenverarbeitung und elektronische Kommunikation

Die Rechner des Bereichsrechnersystems Physik/Chemie wurden auch 1995 bei nahezu 100%iger Verfügbarkeit in vollem Umfang von den Mitgliedern des Fachbereichs genutzt. Insbesondere die Ende 1994 installierte Erweiterung von 3 DEC-Alpha Servern mit insgesamt 10 Prozessoren trug zu einer gewissen Entspannung der Engpaßsituation in der zur Verfügung stehenden Rechenleistung bei.

Im Bereich der CIP-Pools wurde eine Erneuerung von veralteten Systemen vorgenommen. Der von der Angewandten Physik betreute Pool wurde mit neuen leistungsfähigen DEC-Alpha Workstations ausgestattet. Der für die Grundausbildung vorgesehene Pool "Physik" erhielt einen neuen leistungsfähigen Windows NT Server und einige neue Pentium Rechner unter NT.

Einen Engpaß bildet nach wie vor die personelle Situation. Trotz der guten und engagierten Unterstützung durch das URZ beim Betrieb des Rechnersystems des Fachbereichs ist die Betreuung der insgesamt ca. 40 Server und Workstations mit rund 50 standardmäßig installierten Softwareprodukten und ca. 1000 Nutzern aus den Fachbereichen Physik und Chemie unbefriedigend.

Im Bereich der elektronischen Fachinformation hat sich die Nutzung der Datenbank "INSPEC" über das Fachinformationszentrum Karlsruhe weiterhin als unentbehrliches Werkzeug bei der Literaturrecherche für wissenschaftliche Arbeiten (insbesondere bei den Diplom- und Doktorarbeiten) erwiesen.

Allgemeines

Globalhaushalt:

Besondere Probleme in der Lehre
Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9519
Datum: 04.03.1996; 00:15 Uhr