Der Fachbereich Mathematik blickt auf erfolgreiche und für die Zukunft vielversprechende Aktivitäten und Personalentwicklungen zurück. Sie werden im einzelnen wie folgt erläutert:
Lehre und Studiengänge
Entgegen der Entwicklung in anderen Studiengängen sind die Zahlen in den mathematischen Studiengängen leicht angestiegen. Der Lehramtsstudiengang Informatik SI/SII erwies sich hier als besonders beliebt: Nach ca. 30 Studierenden im Einführungssemester dieses Studiengangs im letzten Jahr sind in diesem Jahr ca. 135 Studierende eingeschrieben. Aufgrund der weiterhin bestehenden Überlast im Primarbereich beteiligt sich der Fachbereich außerhalb des Instituts für Didaktik der Mathematik in Zukunft verstärkt an der SI-Lehrerausbildung.
Personal, Nachwuchsförderung
Eine durch Emeritierung freigewordene C4-Professur konnte bisher noch nicht
wieder besetzt werden.
Eine zugewiesene C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik wird bis zur
Besetzung dieser Stelle vertreten.
Der auf die zugewiesene C3-Professur für Angewandte Informatik, insbesondere
Softwareentwicklung berufene Kollege hat den Ruf angenommen.
Das Graduiertenkolleg ''Algebraische Geometrie und Zahlentheorie'' wurde im
Berichtsjahr nach 3jähriger Laufzeit begutachtet und ohne Auflagen für
weitere 3 Jahre bewilligt. Ein weiteres Graduiertenkolleg wurde gemeinsam an den
Fachbereichen Physik und Mathematik eingerichtet: ''Nichtlineare kontinuierliche
Systeme und deren Untersuchung mit numerischen, qualitativen und
experimentellen Methoden''.
Forschung und internationale Kontakte
Bei wissenschaftlichen Kontakten bestehen in der Mathematik grundsätzlich keine Grenzen. Jeder der Professoren des Fachbereichs verfügt über vielfältige internationale Beziehungen. Die guten nationalen Beziehungen schlagen sich in regelmäßigen Workshops mit anderen Universitäten in NRW nieder. Die Forschungsleistungen am Fachbereich wurden durch eine beachtliche Zahl von Drittmittelprojekten bestätigt und gefördert (DFG-, EU-Programme, Leibniz-Preise, Graduiertenkollegs).
Entwicklung/Perspektiven
Der Fachbereich hat seine Umbenennung in ''Mathematik und Informatik''
beantragt. Mit der Umbenennung möchte der Fachbereich der Entwicklung
der Informatik als eigenständiger Wissenschaft Rechnung tragen und
für Außenstehende, insbesondere die Studierenden, klar ersichtlich
machen, daß die Informatik im Fachbereich 15 verankert ist.
Der Fachbereich hat weiterhin die Gründung des Instituts für Didaktik der
Mathematik sowie des Instituts für Informatik beantragt.
Die Planung eines Sonderforschungsbereichs am Fachbereich wird weiter
vorangetrieben.
Im Bereich der Didaktik der Mathematik sieht die Lage nach den Studierendenzahlen
weiterhin schwierig aus. Der Gesamt-Fachbereich bemüht sich nach
Kräften, zu helfen. Durch die in Aussicht gestellte Zuweisung einer weiteren
C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik sowie durch die vorzeitige
Zuweisung einer Studienratsstelle i.H. trägt das Rektorat weiterhin zur Entlastung
vor allem bei dem außerordentlich hohen Prüfungsaufkommen in der
Primarstufen-Didaktik bei.
Hans-Joachim Peter