WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

Fachbereich 08 - Psychologie



Lehre

Auch in diesem Jahr konnte der Fachbereich mit den kürzesten mittleren Studienzeiten im Hauptfachstudiengang (Diplom) seine hervorragende Position im Landesvergleich halten. Andererseits hat der nach wie vor außerordentlich hohe Anstieg der Nachfrage im Bereich der Lehramtsstudiengänge zu Beeinträchtigungen im Bereich der Planung der Lehre geführt; insbesondere wirkte sich nicht nur die hohe Zahl der Prüfungen, sondern auch der bei Lehramtsprüfungen hohe Zeitaufwand störend auf die Arbeit aus. Aufgrund einer noch nicht wiederzugewiesenen Stelle im Institut II ergaben sich Einschränkungen im Bereich der Grundausbildung.

Personal

Die Besetzung der C4-Professur für den Anwendungsschwerpunkt Pädagogische Psychologie (Nachfolge Prof. Wasna) konnte mit der Berufung von Herrn Prof. Bromme-Koch erfolgreich abgeschlossen werden.

Forschung und internationale Kontakte

Die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs liegen in den folgenden Bereichen: Zum überwiegenden Teil werden diese Forschungen in interdisziplinären Kooperationen, etwa mit der Medizin, durchgeführt. Nach wie vor stellt die unter ihrem Soll liegende räumliche Ausstattung ein Problem bei der Einwerbung von Drittmitteln und der Planung neuer Projekte eine Schwierigkeit dar.

Die zum Fachbereich gehörende Beratungsstelle für Organisation führte eine von der Arbeitsstelle für Forschungstransfer unterstütztes Transfermeeting "Trends und neue Verfahren im Personalmanagement" durch.

Entwicklung / Perspektive

Bezüglich der Neugliederung der Philosophischen Fakultät ergaben sich auch im Berichtsjahr für den Fachbereich Psychologie keine Alternativen. Dieser Sachverhalt ergibt sich unmittelbar aus der Struktur des Fachbereichs, der insbesondere durch naturwissenschaftliche Komponenten, aber auch durch geistes- und sozialwissenschaftliche Elemente geprägt ist. Diese Struktur impliziert, daß eine Förderung der Aufgaben des Fachbereichs in Forschung und Lehre durch einen Zusammenschluß mit anderen Fachbereichen der Fakultät nicht erkennbar ist.


Zurück zur  Startseite  Zurück zum 
          Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: Jb9511
Datum: 29.02.1996; 18:50 Uhr