WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1995

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät



Lehre, Studiengänge

Im Sommersemester 1995 hat der Fachbereichsrat des Fachbereiches 5 - Medizinische Fakultät - eine umfassende Studienordnung für den Studiengang Humanmedizin erarbeitet. Mit dieser Studienordnung wird eine Verbesserung der Lehre erreicht werden. Die Fakultät hofft, daß die Studienordnung im Wintersemester 1995/96 in Kraft gesetzt werden kann.

Forschung

Das Forschungsprofil der Medizinischen Fakultät ist inbesondere gekennzeichnet durch die Einrichtung des Interdisziplinären Klinischen Forschungszentrums (IKF), welches im Rahmen des Programms Gesundheitsforschung 2000 gegründet wurde.

Die Installation des IKF wird einen starken Innovationsschub für die klinische Forschung nach sich ziehen. Grundlagenforschung und angewandte Forschung, die eine Voraussetzung für die Forderung eines Projektes ist, führt dazu, daß das vorhandene Repertoire moderner Methoden durch die Zusammenführung von Forschungsgruppen vielseitiger genutzt werden kann. So ist sichergestellt, daß innovative Ideen verwirklicht und neu entstehende, junge und wissenschaftlich erfolgreiche Arbeitsgruppen in die Struktur des IKF eingegliedert werden können. Von dem IKF geht eine außerordentlich stimulierende Wirkung auf die klinische Forschung aus.

Entwicklung/Perspektiven

Die 8. Novelle zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte konnte im Jahre 1995 noch nicht verabschiedet werden. Durch diese Änderung wird das Studium praxisbezogener gestaltet werden. Die Fakultät hat gemeinsame Vorlesungen der Vorkliniker und Kliniker vorbereitet; dies führt dazu, daß die Lehrbelastung reduziert werden kann.

In 1995 wurde mit dem Bau des Interdisziplinären Zentrums für Knochenmarkstransplantation (KMT-Zentrum) begonnen. Durch die gegenwärtig zur Verfügung stehenden Mittel kann der Rohbau und ein Grundstock der Ersteinrichtung finanziert werden. Die verbleibende Finanzlücke zur Vervollständigung der Ersteinrichtung wird durch Drittmittel geschlossen.


Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9508
Datum: 27.03.1996; 21:30 Uhr