WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1994

Liegenschaftsangelegenheiten, Bau- und Raumverteilungsmaßnahmen


Einmalige Baumaßnahmen

Kleinere, Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

Auch im Jahre 1994 wurden aus Mitteln des Titels 711 10 - Kleinere Neu-, Um- und Erweiterungsbauten - Maßnahmen zur Schaffung von weiteren Studienplätzen, der Verbessserung der Arbeitsplatzsituation sowie zur besseren Raumausnutzung durch geführt. Erwähnenswert sind hier:

Insgesamt wurden zur Durchführung von kleineren Neu-, Um- und Erweiterungsbauten rd. 1.600.000 DM verausgabt.

Für Bauunterhaltungsmaßnahmen wurden in den Gebäuden der Universität rd. 14 Mio DM verausgabt. Aus diesem Betrag sind an größeren Sanierungsarbeiten folgende Maßnahmen erwähnenswert:
  • Umbau und Sanierungsmaßnahmen im Zoologischen Institut, Badestraße 9 1.000.000 DM
  • Grundsanierung des Gebäudes Hüfferstr. 27 (ehem. Orthopädische Klinik, Hüfferstiftung) 1.700.000 DM
  • Umbau der ehem. PH-Aula in einen Hörsaal, Scharnhorststraße 100 900.000 DM
  • Sanierungsarbeiten im Universitätshauptgebäude, Schloßplatz 2 450.000 DM
  • Grundsanierung des Gebäudes Wilmergasse 1 - 4 500.000 DM
  • Sanierungsarbeiten in den Gebäude der ehem. LVA, Bispinghof 300.000 DM
  • Sanierungsarbeiten am Gebäude Universitätsstr. 14-16 400.000 DM
  • Sanierungsarbeiten im Heizkraftwerk, Orleansring 1.200.000 DM
    Ebenfalls zu erwähnen sind die Baumaßnahmen, die zur Energieeinsparung in den Universitätsgebäuden mit einem Kostenaufwand von rd. 450.000 DM durchgeführt wurden. Es handelt sich hier im wesentlichen um den Einbau von Energiesparleuchten sowie von Heizungsregelanlagen.

    Weiterhin wurde für die Asbestsanierung in verschiedenen Gebäuden der Universität ein Betrag von 150.000 DM verausgabt.

    Strukturhilfeprogramm

    Aus dem Strukturhilfeprogramm wurden im Jahre 1994 weitere Grundsanierungsmaßnahmen im Organisch-Chemischen Institut mit 430.000 DM sowie Fassadensanierungen an den Gebäuden der Institutsgruppe I, Wilhelm-Klemm-Straße 10 mit 220.000 DM und AVZ-Hüffergarten, Robert-Koch-Straße 26 - 28 mit 120.000 DM finanziert.

    Raumverteilungsmaßnahmen

    Im Berichtszeitraum haben folgende Einrichtungen neue Räumlichkeiten bezogen:

    Erwerb von Grundstücken

    Im Berichtsjahr konnte der für die Hochschulen Münsters bedeutungsvolle Erwerb der von-Einem-Kaserne mit einer Gesamtfläche von 29.522 qm abgeschlossen werden. Im Zusammenhang mit diesem Erwerb mußten leider drei Grundstücke der Universität, nämlich die Parkplätze Pottkamp, Coesfelder Kreuz und ehem. LVA zum Zwecke der Veräußerung an die Bezirksregierung Münster abgetreten werden. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der zu erwartenden Einnahmen aus der Veräußerung dieser Grundstücke (4 Mio.DM) sind für den Ankauf des Philipps-Gebäudes in Aachen bestimmt.

    Gebäudereinigung

    Für die Unterhaltsreinigung der Universitätsgebäude im Jahre 1994 wurden insgesamt 4.086.575,25 DM ausgegeben. Für die Vertretungen von Reinigungskräften, Sonderreinigungen, Farbentfernungen an den Gebäuden und Glasreinigung wurden zusätzlich 360.038,42 DM benötigt.

    Im Laufe des Jahres wurde der Lindenhof aufgegeben, dafür sind hinzugekommen der Technologiehof II sowie das Gebäude Nr. 7, Philippistraße 17, in der ehem. von-Einem-Kaserne.

    Verkehrssituation im Universitätsbereich

    Die Verkehrssituation hat sich gegenüber den in den Vorjahren geschilderten Verhältnissen nicht wesentlich geändert. Nach wie vor besteht ein Mangel an Parkplätzen im Innenstadtbereich; wenn auch die Zunahme des Fahrradverkehrs für die Verkehrssituation günstig ist, bleibt die Abstellfrage weiterhin ungelöst.


    Zurück zur Startseite  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

    Hans-Joachim Peter
    EMail: VDV12@uni-muenster.de
    Informationskennung: D2JB9457
    Datum: 18.11.1995; 18:55 Uhr