WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster


Jahresbericht des Rektors 1994

SFB 310 "Intra- und Interzelluläre Erkennungssysteme"



Forschungsorganisation

Im Sonderforschungsbereich (Sprecher: Prof. Dr. H. Kresse) wurden die in der Initialphase (1985) vorangetriebenen Projekte zur intra- und interzellulären Kommunikation von Molekülen, Zellorganen und Zellen mit Partnermolekülen oder korrespondierenden Zellstrukturen fortgesetzt und in wesentlichen Bereichen erweitert. Dabei wurde ein breites Spektrum molekularbiologischer, gentechnologischer, biochemischer, zellbiologischer, elektronenmikroskopischer und immunologischer Techniken eingesetzt. In allen Teilprojekten wurde die DNA-Rekombinationstechnologie etabliert, so daß mit Ausnahme der noch nicht etablierten Entwicklung transgener Mäuse alle Methoden für das Studium der molekularen Mechanismen der Rezeptor-Ligand-Wechselwirkung, dem zentralen Thema des Sonderforschungsbereichs, vorhanden sind.

Das bisher bewährte Konzept der Untergliederung des Sonderforschungsbereichs in die Projektbereiche wurde beibehalten:

  1. Intrazelluläre Transportsysteme
    Die im Projektbereich A zusammengefaßten Forschungsvorhaben setzen das Studium intrazellulärer Transportsysteme fort.
  2. Rezeptor-vermittelte Signal- und Stoffaufnahme
    Von dem im Projektbereich B zusammengefaßten Forschungsvorhaben wurden Untersuchungen zur Rezeptor-vermittelten Signal- und Stoffaufnahme durchgeführt, aber auch Probleme der Zellmatrix-Interaktion und der Wechselwirkung von Strukturbestandteilen der extrazellulären Matrix untereinander bearbeitet.
  3. Zell-Zell-Interaktion
    Im Projektbereich C wurde die Kommunikation bzw. Interaktion zellulärer systeme an Einzellern und an bestimmten Zelltypen vielzelliger Organismen studiert.
Die Infrastruktur des Sonderforschungsbereichs hat sich durch das Ausscheiden von Teilprojektleitern nach Berufung auf auswärtige Lehrstühle und durch Ergänzung aller Projektbereiche durch neue konzeptionell integrationsfähige Teilprojekte erweitert.


Zurück zur Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9433
Datum: 22.07.1995; 20:54 Uhr