Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Centrum für Religiöse Studien (CRS)

 

Das Centrum für Religiöse Studien - CRS - ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dient der religionswissenschaftlichen Forschung und Lehre, insbesondere der Vertiefung und Ausarbeitung von interreligiösen sowie interkulturellen Fragestellungen und Forschungsperspektiven. Es bietet den Rahmen für religiöse Studien vornehmlich in den Bereichen Islam, orthodoxes Christentum und Judentum und entwickelt und betreut die Studiengänge zum Erwerb der Staatsprüfungen zur Erteilung von Islamunterricht und orthodoxer Religionslehre an öffentlichen Schulen. Es koordiniert die Durchführung des Studiengangs "Allgemeine Religionswissenschaft".

Lehre, Studiengänge

  • Im Studiengang "Allgemeine Religionswissenschaft" stiegen im Verlauf des Jahres 2004 die Studierendenzahlen sehr stark an.

  • Die Vorbereitungen für die Einrichtung des Studienganges "Islamische Religionslehre" (Lehramt-Ergänzungsstudiengang) wurden weiter vorangetrieben. Die Einschreibung für diesen Studiengang wird zum Sommersemester 2005 möglich sein. Eine Studienordnung für diesen Studiengang wird derzeit erarbeitet.

  • Die Einrichtung des Studiengangs "Orthodoxe Theologie" (Lehramt-Ergänzungsstudiengang) wird nach der Neubesetzung des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie erfolgen. Das entsprechende Berufungsverfahren läuft.

  • Im Wintersemester 2004/2005 veranstaltete das CRS eine Ringvorlesung zum Thema "Die Zukunft der Religion in Europa". Prof. Dr. Christoph Bochinger (Bayreuth), Prof. Dr. Muhammad Kalisch (Münster), Prof. Dr. Thomas Bremer (Münster), Prof. Dr. Volkhard Krech (Bochum), PD Dr. Dr. Wassilios Klein (Bonn), Prof. Dr. Jürgen Werbick, Prof. Dr. Annette Wilke, Prof. Dr. Janbernd Oebbecke, Prof. Dr. Michael Beintker, Prof. Dr. Folker Siegert (alle Münster) und Dr. Annegrit Brunkhorst (Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW) konnten als Dozentinnen und Dozenten gewonnen werden.

  • Lehraufträge des CRS im Jahr 2004:
    Sommersemester 2004:   Dr. h.c. Henry Brandt (Judaistik), Dr. Astrid Reuter (Religionswissenschaft)
    Wintersemester 2004/05:   Lamya Kaddor M. A. (Religion des Islam), Marianna Kropf M. A. (Religionswissenschaft), Dr. Mahmoud Rambod (Islamwissenschaft), Dr. Astrid Reuter (Religionswissenschaft)

Personal, Nachwuchsförderung

  • Der Lehrstuhl "Religion des Islam" wurde im Juli 2004 mit Prof. Dr. Muhammad Kalisch besetzt.

  • Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Herrn Prof. Dr. Kalisch wurden Lamya Kaddor M. A. und Thorsten Schneiders M. A. eingestellt.

  • Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie fanden am 9. und 10.11.2004 die Probevorlesungen statt. Die Berufungskommission verabschiedete eine Berufungsliste.

  • Ein/e Wissenschafliche/r Mitarbeiter/in am Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie fehlt derzeit noch.

  • Wissenschaftliche Hilfskräfte sowie nichtwissenschaftliches Personal werden benötigt.

  • Die Ausstattung mit Studentischen Hilfskräften ist angesichts des enorm hohen Öffentlichkeitsinteresses sowie hoher Betreuungskapazitäten zu knapp.

Forschung und internationale Kontakte

  • Am 12. und 13. März 2004 veranstaltete das CRS gemeinsam mit Herrn Wolf A. Aries (Wissenschaftlicher Beirat des "Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland") und Herrn Hasan Özdogan (Vorsitzender des Muslimischen Sozialen Bundes e.V.) in Kooperation mit der "World Islamic People's Leadership" die erste Internationale Wissenschaftliche Tagung "Münsteraner Gespräche der Muslime" zum Thema "Muslime im Rechtsstaat", in deren Rahmen maßgebliche Vertreter des Islam in Europa zu brisanten Fragen der Gegenwart eingebunden werden konnten. Die einzelnen Vorträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht. Die nächste Tagung in der Reihe der "Münsteraner Gespräche der Muslime" ist für Mai 2005 geplant.

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CRS hielten Vorträge bei internationalen Kongressen zum Thema "Islam in der Gegenwart" und "Islamischer Religionsunterricht" sowie bei der Jahrestagung der "European Association for World Religions in Education".

Entwicklung/Perspektiven

  • Die Vorträge, die im Rahmen der Eröffnungsfeier des Centrums für Religiöse Studien in der Aula der Westfälischen Wilhelms-Universität am 8.12.2003 gehalten wurden, werden in einer Festschrift veröffentlicht.

  • Die öffentliche Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Kalisch zum Thema "Glaube und Vernunft - eine Betrachtung aus islamischer Perspektive" wird am 1. Februar 2005 um 20.00 Uhr im Festsaal des Rathauses der Stadt Münster erfolgen.

 

Prof. Dr. Thomas Bauer
Geschf. Direktor des Centrums für Religiöse Studien