Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Fachbereich 7
Psychologie und Sportwissenschaft

 

Fach Psychologie

Lehre, Studiengänge

Das Fach Psychologie ist im Bereich der Ausbildung für insgesamt sechs Bereiche zuständig: Diplom, Magisternebenfach, Promotionshauptfach und -nebenfach, Diplompädagogiknebenfach und Lehramt. Weiterhin wird eine postgraduierte Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung an der WWU Münster (IPP Münster) angeboten.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren ist die Nachfrage für Psychologie als Hauptfach und als Nebenfach im Magisterstudiengang sowie den Lehramtsstudiengängen auch im Jahr 2004 unverändert hoch.

Personal, Nachwuchsförderung

HD Dr. Essau hat einen Ruf auf eine Professur an der Roehampton University, London, angenommen. Prof. Dr. Heinz Holling erhielt einen Ruf auf eine C4-Stelle an der Universität Wuppertal. HD Dr. Günther Meinhardt erhielt einen Ruf auf eine C3-Stelle an der Universität Mainz.

Dr. Ralf Demmel, Dr. Dieter Wälte und Dr. Jens Bölte habilitierten sich. Der Anteil an Promovenden konnte insbesondere durch Teilnehmer an dem postgraduierten Weiterbildungsgang zum Psychologischen Psychotherapeuten, durch Stipendiaten der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie und durch das durch die DFG geförderte Virtuelle Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien" gesteigert werden.

Forschung und internationale Kontakte

Es wurden mehrere Forschungsprojekte durch die DFG gefördert, insbesondere im Bereich Neurowissenschaften, Sprachpsychologie, Sozialpsychologie, Klinische Psychologie und Statistik.

Weitere Forschungsprojekte werden von der Volkswagenstiftung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung oder der Europäischen Union finanziert.

Es bestehen aktive internationale Kooperationen mit Arbeitsgruppen aus den USA, Großbritannien, Italien, Russland, Belgien, Niederlanden, Spanien, Schweiz oder Dänemark.

Entwicklung, Perspektiven

Die Umstellung des Diplomstudiengangs auf einen BSc/MSc-Studiengang soll zu einer Schwerpunktverlagerung in Richtung Neurowissenschaften genutzt werden. Ebenso soll eine Differenzierung der Anwendungsfelder erfolgen. Der Praxisbezug des Studiums durch die Einbeziehung der Psychotherapie-Ambulanz und der Beratungsstelle für Organisationen soll beibehalten und ausgebaut werden ebenso wie die postgraduale Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.

Fach Sportwissenschaft

Die Fachrichtung Sportwissenschaft im Fachbereich 7 (Psychologie und Sportwissenschaft) der WWU Münster besteht aus dem Institut für Sportwissenschaft (IfS, geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Michael Krüger) und dem Institut für Sportkultur und Weiterbildung (ISW, geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Dieter Jütting).

Das Jahr 2004 war für die Sportwissenschaft in Münster von der Umstellung auf neue Studienordnungen für die Lehramtsstudiengänge geprägt. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die Umstellung auf die neuen BA-/MA-Studiengänge zum WS 2005/06.

Der in den Jahren 2001 und 2002 begonnene Prozess der Neuausrichtung der Fachrichtung wurde in 2004 fortgesetzt; leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Das Berufungsverfahren für die Professur C3 (Bewegungswissenschaften) konnte auch 2004 noch nicht zu Ende geführt werden. Im Rahmen des Qualitätspakts bzw. seiner Fortschreibung wurden drei (bis vier) volle Stellen abgegeben. Dem Antrag auf Wiederbesetzung einer Studienratsstelle im Hochschuldienst wurde inzwischen entsprochen. Die Stelle in der Funktion eines Kustos wird zum 1. April 2005 durch Herrn Dr. Ziroli (zzt. HU Berlin) besetzt, da in Zukunft verstärkt Verwaltungs- und Managementaufgaben auf das Institut zukommen werden. Die besonderen Aufgaben des Faches Sport und Sportwissenschaft und ein geregelter Studienbetrieb können jedoch nicht bewältigt werden, wenn die in Zukunft frei werdenden Dauerstellen nicht auch wieder besetzt werden. Wegen der hohen und weiter steigenden Studierendenzahlen im Fach Sport wurde der Antrag auf Einführung eines Numerus Clausus gestellt.

Im Berichtszeitraum entfalteten die Münsteraner Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler rege Aktivitäten. Hervorzuheben ist, dass Kolleginnen und Kollegen aus Münster in den Redaktionen und Herausgeberausschüssen aller wichtigen sportwissenschaftlichen Zeitschriften vertreten sind. Prof. Krüger wurde als neuer federführender geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift "Sportwissenschaft" berufen.

Die seit Jahren aufgebauten Kontakte ins Ausland wurden gepflegt und ausgebaut und die Bedingungen für eine erfolgreichere Nachwuchsförderung konnten weiter verbessert werden. Bei der alljährlich durchgeführten Absolventenfeier wurden herausragende Examensarbeiten ausgezeichnet.

Unbefriedigend ist nach wie vor die Situation der Sportstätten.

Das Institut für Sportkultur und Weiterbildung (ISW) hat zwei Forschungsprojekte zu Ehrenamtlichen in Fußballvereinen abgeschlossen. Die beiden Projekte sind durch den Deutschen Fußballbund, den Bayerischen Fußballverband und den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen gefördert worden.

Das ISW hat zusammen mit dem Institut für Sportwissenschaft (Prof. M. Krüger) eine Fachtagung der beiden Sektionen Sportgeschichte und Sportsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Sportwissenschaft zum Thema "Fußball in Geschichte und Gegenwart" durchgeführt.

Das ISW hat in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband und dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen die öffentliche Abendvortragsreihe "Die lokal-globale Fußballkultur" zum dritten Mal durchgeführt.

Das ISW hat in Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletikverband zum vierten Mal den Leonardo Campus Run durchgeführt.

Prof. Dr. Dieter H. Jütting und Dr. Bernd Schulze geben im Auftrag der European Association for Sociology of Sport (EASS) die Zeitschrift European Journal for Sport and Society (ejss) heraus.

Die Professoren der Sportwissenschaft sowie einige wissenschaftliche Mitarbeiter haben sich zu einer Arbeitsgruppe "Akademisches Fußball-Team" (AFT) zusammengeschlossen, das sich auf vielfältige Weise mit dem Phänomen Fußball beschäftigt.


 

Prof. Dr. Bernd Strauß
Dekan des Fachbereichs 7