|
Münster (upm/ch)
Prof. Dr. François Diederich<address>© privat</address>
Prof. Dr. François Diederich
© privat

Vits-Preis für Chemiker François Diederich

Universitätsgesellschaft Münster lädt zur Verleihung am 12. November ein / Dotierung 20.000 Euro

François Diederich, Professor für Organische Chemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, erhält den mit 20.000 Euro dotierten Ernst-Hellmut-Vits-Preis der Universitätsgesellschaft Münster. Die Gesellschaft würdigt damit die auf mehreren Gebieten wegweisenden Forschungsergebnisse des 62-jährigen Chemikers. Der Festakt in der Aula des münsterschen Schlosses beginnt am Mittwoch, 12. November, um 17 Uhr. Alle Interessierten sind willkommen, um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse universitaetsgesellschaft@uni-muenster.de oder telefonisch unter 0251 83-22218 wird gebeten.

François Diederich zeichnet sich durch ein sehr breites Forschungsspektrum aus. Seine Ergebnisse eröffneten viele mögliche Anwendungen, beispielsweise in den Materialwissenschaften und in der Medizinalchemie. Unter anderem haben seine Arbeiten erst vor Kurzem zur Entwicklung neuer Enzym-Inhibitoren geführt, die neue Möglichkeiten der Bekämpfung von Malaria und Tuberkulose eröffnen.

Der Vits-Preis wird in zweijährigem Turnus verliehen. Im Wechsel wird ein Beitrag aus dem Bereich der Naturwissenschaften/Medizin und aus den Geisteswissenschaften gewählt. Der letzte an einen Naturwissenschaftler vergebene Vits-Preis war vor vier Jahren an den Physiker Prof. Dr. Stefan W. Hell gegangen, dem 2014 gemeinsam mit zwei amerikanischen Forschern der Nobelpreis für Chemie zugesprochen wurde.

Links zu dieser Meldung