|
Münster (upm/aw/ja)
Autor Stefan Brijs<address>© Luc Daelemans</address>
Autor Stefan Brijs
© Luc Daelemans

"Post für Mrs. Bromley"

Autor Stefan Brijs präsentiert seinen Erfolgsroman / Lesung am Institut für Niederländische Philologie

Der belgische Autor Stefan Brijs ist am Donnerstag, 23. Oktober, zu Gast am Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster. Er präsentiert seinen Roman "Post für Mrs. Bromley" (Original: "Post voor Mevrouw Bromley"), der 2011 erschien und im August 2014 in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde. Die Lesung findet in deutscher Sprache statt, Stefan Brijs liest zudem eine Passage aus dem niederländischen Original. Beginn ist um 20 Uhr in der Bibliothek des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6/7. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro.

Zum Inhalt des Romans: August 1914. In London melden sich Tausende junger Männer, um gegen die Deutschen zu kämpfen. Martin Bromley ist mit 17 Jahren eigentlich noch zu jung für die Armee, aber Feuer und Flamme für den Krieg. Er versucht, seinen zwei Jahre älteren "Milchbruder" John Patterson, der von Martin Bromleys Mutter (mit)gestillt worden war, zu überreden, sich mit ihm zu melden. John jedoch will seinen Traum von einem Literaturstudium nicht aufgeben. Er bleibt zurück, und der Druck auf die jungen Männer, die sich dem Krieg verweigern, wird immer größer. Als er von Martins Tod erfährt und schließlich selbst in Frankreich kämpft, tut er alles, um Mrs. Bromley den Tod ihres leiblichen Sohns zu verheimlichen.

Links zu dieser Meldung