|
Münster (upm/jn)

Wie kommt die Welt in den Computer?

Erste Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester

Wo bin ich, und wo will ich hin? Das sind ernsthafte und tiefgründige Fragen, die der Geoinformatiker Thomas Bartoschek am Freitag, 26. September, bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester mit den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern diskutieren wird. "Wie kommt die Welt in den Computer?" lautet der Titel seiner Vorlesung.

Unter anderem nutzt Thomas Bartoschek einen selbst gebauten Hubschrauber, um die Grundprinzipien eines Navis zu verdeutlichen. Dass jeder die Welt mit anderen Augen sieht, zeigt sich, wenn man Navigationsprinzipien anderer Kulturen unter die Lupe nimmt. Afrikaner beispielsweise orientieren sich an den Erhebungen in der Landschaft und Japaner nutzen Häuserblöcke für ihre Karten und nicht, wie in Deutschland üblich, die Straßen.

Die Vorlesung im Hörsaal H1 am Schlossplatz 46 beginnt um 16.15 Uhr und dauert rund 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, erwachsene Begleiter dürfen hinten im Hörsaal Platz nehmen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Links zu dieser Meldung