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Münster (upm/lt)

Was niederländische und deutsche Krankenhäuser voneinander lernen können

Podiumsdiskussion im Haus der Niederlande

Wie kommunizieren niederländische und deutsche Krankenhäuser mit ihren Mitarbeitern und Patienten? Welche Rolle spielen die Internetpräsenz und Social Media für Kliniken in beiden Ländern? Und vor allem: Was können Krankenhäuser diesseits und jenseits der Grenze in puncto Kommunikation und Management voneinander lernen? Diese und andere Fragen diskutieren hochrangige Vertreter aus Politik und Praxis in Deutschland und den Niederlanden am 4. September 2014 um 18 Uhr im Zunftsaal des Hauses der Niederlande, Alter Steinweg 6-7, 48143 Münster.

Interessierte sind willkommen, der Eintritt ist frei. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen sind auf der zweisprachigen Tagungswebsite www.krankenhauskommunikation.eu zu finden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Zentrums für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) statt. Auf dem Podium vertreten sein werden Prof. Dr. Jan Herre Kingma, ehemaliger Leiter des Medizinischen Zentrums Twente und vormals Generalinspekteur der öffentlichen Gesundheit im niederländischen Gesundheitsministerium, Dr. Mathias Brandstädter, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation der Universitätsklinik Aachen, Lothar Kratz, Referatsleiter des Bereichs Politik/Presse und Pressesprecher der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (KGNW), sowie Otto Fricke, Partner bei der CNC-Communications & Network Consulting AG und Mitglied im deutschen Lenkungsausschuss des deutsch-niederländischen Forums.

Seit Januar 2014 untersuchen das Zentrum für Niederlande-Studien und die Agentur lege artis die Organisations­kommunikation von Krankenhäusern in Deutschland und den Niederlanden. Forschungsleitend sind vor allem Fragen nach Ähnlichkeiten und Unterschieden in der internen und externen Kommunikation der Krankenhäuser – auch im Hinblick auf die jeweilige Kultur des Landes.

 

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