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Münster (upm/aw/jn)

Geschichtenerzählen im Computerspiel

Graduiertenschule "Practices of Literature" lädt zu Gastvortrag und Berufsfeld-Workshop mit Game-Designer

Zu einem Abendvortrag und einem eintägigen Workshop mit dem Chefdesigner und Autor des preisgekrönten Hamburger Spieleentwicklungsstudios "Daedalic Entertainment", Kevin Mentz, lädt die Graduiertenschule "Practices of Literature" des Fachbereichs Philologie Interessierte am 4. und 5. September an die Universität Münster ein. Kevin Mentz spricht in seinem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, 4. September, über das Spieler-Autoren-Verhältnis in narrativen Computerspielen. Beginn ist um 18 Uhr im Festsaal der Universität, Schlossplatz 5.

Der Workshop zum Berufsfeld des "Narrative Game Designers" am Freitag, 5. September, findet von 10 bis 16 Uhr im Graduate Center im Kavaliershäuschen, Schlossplatz 6, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine Anmeldung bei der Koordinatorin der Graduiertenschule "Practices of Literature", Dr. Maren Conrad, unter m.conrad@uni-muenster.de wird gebeten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

Der Vortrag zum Thema "Story breaking and breaking stories  – Gedanken zum Spieler-Autoren-Verhältnis in Daedalic's 'The Devil's Men'" zeigt anhand des Steampunk-Krimis "The Devil's Men", wie Spieler in einem narrativen Computerspiel Einfluss auf den Verlauf der zu erspielenden Handlung und die Dramaturgie nehmen können und welche Anforderungen das an die Strukturarbeit eines Autors stellt.

Im Berufsfeld-Workshop vertieft Kevin Mentz die Thematik und beleuchtet das Selbstverständnis und das Verhältnis von Autorschaft, Wissenschaft und Kunst zueinander. Dabei werden Fragen behandelt wie: Wie baut man Erzählungen auf, wenn sie sich erst in der Produktion richtig realisieren? Wie knüpft man an Merchandising und an andere Medien an? Wie ist der Arbeitsablauf? Wie verhält man sich gegenüber den technisch arbeitenden Kollegen, die dem Erzählvorgang klare technische Grenzen aufzeigen?

 

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