|
Münster (upm/ch)
Friedrich Press, Madonna und Kind, 1981<address>© VG BILD-KUNST, Bonn 2014</address>
Friedrich Press, Madonna und Kind, 1981
© VG BILD-KUNST, Bonn 2014

110 Jahre Friedrich Press

Veranstaltungsreihe zu Ehren des Künstlers beginnt am 7. August in dessen Heimatgemeinde Ascheberg

Friedrich Press (1904-1990) ist deutschlandweit als Bildhauer und Kirchenkünstler bekannt. Anlässlich seines 110. Geburtstages erinnern die Gemeinde Ascheberg, der Ascheberg Marketing e. V., der Kreis Coesfeld, die Expedition Münsterland der Universität Münster und der Heimatverein Davensberg in den nächsten drei Monaten mit mehreren Programmpunkten an den gebürtigen Ascheberger.

So ist in der Burg Vischering in Lüdinghausen vom 10. August bis zum 12. Oktober  eine Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen des Künstlers zu sehen. Begleitend gibt es eine Straßenausstellung in Ascheberg ("Spuren der Heimat") vom 7. August bis 12. Oktober. Am 7. September findet ein Geburtstagskonzert auf der Burg Vischering statt, und am 21. September laden die Veranstalter zu einem Thementag auf den Spuren des Künstlers am Burgturm Davensberg (Gemeinde Ascheberg, Kreis Coesfeld) ein.

Die abstrakte Kunst von Friedrich Press lehnen die einen radikal ab, während sich die anderen für die Reduktion auf das Wesentliche begeistern. Press ging es um Grundwahrheiten menschlicher Existenz, Glaube, Zweifel, Schmerz, Liebe, Trauer und Freude. Diese wollte er veranschaulichen und nutzte dazu die inhaltliche und formale Abstraktion. "Ich will Christus nicht darstellen, denn ich weiß nicht, wie er aussah. Ich will nur das Zeichen setzen.", sagte Friedrich Press einmal.

Friedrich Press blieb ohne künstlerische Nachfolge und gilt als einer der bedeutendsten Künstler unter jenen Bildhauern des 20. Jahrhunderts, die sich der christlichen Thematik widmeten. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen und wurde mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gewürdigt. Der Künstler verstarb 1990 in seiner Wahlheimat Dresden.

Weitere Informationen zu den Terminen

Die Friedrich-Press-Ausstellung auf Burg Vischering in Lüdinghausen mit Skulpturen und Zeichnungen von Friedrich Press wird am 10. August um 17 Uhr eröffnet. Die Ausstellung, die von Christoph Deuter vom Bistum Würzburg kuratiert wird, zeichnet die künstlerische Entwicklung von der ersten Schaffensphase bis zum späten Stil nach und spiegelt auch die Vielfalt der Materialien wider: von Holz, Ton und Stein bis zu Gold und Meißener Porzellan. Thematisch werden neben den sakralen auch die profanen Arbeiten sowie Zeichnungen gezeigt. Ende ist am 12. Oktober.

Rote Landschaftsfenster machen in einer Straßenausstellung in der Gemeinde Ascheberg unter dem Titel "Spuren in der Heimat" vom 7. August bis zum 12. Oktober Wirkungsorte von Friedrich Press sichtbar. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Stationen, darunter der Floriansbrunnen, der Friedhof Ascheberg, das Rathaus und der Burgturm Davensberg. Am 12. August ab 16 Uhr gibt es einen geführten Rundgang. Treffpunkt ist am Rathaus Ascheberg, Dieningstraße 7, in 59387 Ascheberg.

Interessierte sind am 7. September um 15 Uhr zu einem Geburtstagskonzert auf Burg Vischering eingeladen. Begleitend gibt es eine Kaffeetafel und Wissenswertes zu den Kunstwerken und der Person des Künstlers Friedrich Press. Der Kostenbeitrag: 8 Euro pro Person.

Friedrich Press hatte sein erstes Atelier im Burgturm Davensberg. Dort arbeitete und lebte er: "Meine Jahre im Turm haben mich geformt, die möchte und kann ich nie vergessen", so äußerte sich Friedrich Press noch Jahre nach seiner Zeit in Davensberg. Am 21. September erinnert ein Thementag in Davensberg an die Spuren des Künstlers am Burgturm. Von 14 bis 18 Uhr gibt es Fachvorträge, einen Bildhauerworkshop, eine Filmvorführung und ein Erzählcafé. Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Davensberg.

Links zu dieser Meldung