|
Münster (upm/ja)
Pro. Dr. Dirk Ehlers bei der Feierstunde in Tokio<address>© WWU - Rechtswissenschaft</address>
Prof. Dr. Dirk Ehlers (mitte) bei der Feierstunde in Tokio
© WWU - Rechtswissenschaft

Ehrendoktor in Japan

Prof. Dr. Dirk Ehlers erhält besondere Auszeichnung an der Chuo-Universität in Tokio

Die Chuo-Universität in Tokio (Japan) hat dem Rechtswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Prof. Dr. Dirk Ehlers, die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Auszeichnung ehrt den 2013 emeritierten Professor für öffentliches Recht, insbesondere öffentliches Wirtschaftsrecht "aufgrund seiner internationalen Verdienste", wie die Chuo-Universität hervorhob. Dirk Ehlers wurde 1945 in Flensburg geboren und 1982 an die Universität Münster berufen. Von 1994 bis 1996 war er dort Dekan.

In seinen Forschungen befasst sich der Jurist unter anderem mit dem öffentlichen Wirtschaftsrecht, dem Staatskirchenrecht und dem Kirchenrecht. Ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten liegt auf der Forschung und Lehre im Ausland. Die WWU und Chuo-Universität verbindet seit fast 30 Jahren eine Partnerschaft. Auf dieser Grundlage erfolgt zwischen den juristischen Fakultäten ein jährlicher Dozentenaustausch. Dirk Ehlers hatte 1996 eine Gastprofessur an der Universität in Tokio wahrgenommen und zudem die Partnerschaft auf deutscher Seite koordiniert.

Links zu dieser Meldung