|
Münster (upm/ch)
Künstlerische Darstellung des optischen Lichtrouters<address>© WWU/AG Nichtlineare Photonik</address>
Künstlerische Darstellung des optischen Lichtrouters
© WWU/AG Nichtlineare Photonik

Licht auf flexiblen Pfaden

Physiker der WWU auf Jahres-Bestenliste von "Optics & Photonics News"

Mittlerweile ist es fast schon eine Tradition am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Wie in den vergangenen Jahren, wurde nun erneut eine Forschungsarbeit des Teams um Prof. Dr. Cornelia Denz von der bekannten Fachzeitschrift "Optics & Photonics News" in die Liste der 30 besten Arbeiten des Jahres aufgenommen. Diese besondere Würdigung für ausgezeichnete Forschung in den Bereichen Optik und Photonik wird jeweils zum Jahresende in einer Sonderausgabe der Zeitschrift bekannt gegeben. Eine Expertenkommission hatte insgesamt 162 internationale Studien aus den letzten zwölf Monaten begutachtet und die besten 30 Arbeiten des Jahres 2013 ausgewählt.

Die nun prämierte Untersuchung aus der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik befasst sich mit der optischen Steuerung von Licht. Dem Doktoranden Patrick Rose und seinen Kollegen ist es gelungen, allein durch Licht optische Verbindungen zwischen verschiedenen Ein- und Ausgangskanälen flexibel zu erzeugen und auf Wunsch auch wieder zu entfernen. Auf diese Weise konnten die Wissenschaftler einen optischen Lichtrouter entwickeln, der als Baustein für komplexe Schaltungen – zum Beispiel bei der Datenkommunikation mit Laserimpulsen – genutzt werden kann.

Die Originalarbeit, die im März dieses Jahres in der angesehenen Physikzeitschrift "Applied Physics Letters" erschienen ist, wurde bei ihrer Veröffentlichung schon einmal ausgezeichnet. Den Umschlag der entsprechenden Ausgabe ziert als Titelbild nämlich eine künstlerische Interpretation dieser Forschungsergebnisse – in der Wissenschaft eine besondere Ehre.

Forschungsarbeiten des münsterschen Teams waren bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 in die Jahres-Bestenliste aufgenommen worden.

 

 

 

Originalpublikation und Artikel in der Dezemberausgabe von "Optics & Photonics News":

Patrick Rose, Falko Diebel, Martin Boguslawski und Cornelia Denz (2013): "Airy beam induced optical routing"; Applied Physics Letters 102, 101101; doi: 10.1063/1.4793668

Patrick Rose, Falko Diebel, Martin Boguslawski und Cornelia Denz (2013): "Airy Beam Induced Optical Routing", Optics & Photonics News 24, Ausgabe 12, 45

 

 

 

Links zu dieser Meldung