Pressemitteilung upm

Erfolgsfaktoren beim Forschungs-Förderantrag

Erster "DFG-Fachkollegiaten-Lunch" für Wissenschaftler an der Universität Münster

Münster (upm), 17. Dezember 2012

Was ist bei einem Drittmittelantrag zu beachten? Worauf legt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) besonderen Wert? Um Fragen dieser Art ging es beim ersten "DFG-Fachkollegiaten-Lunch" für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Münster. Bei dem "Lunch", der den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe bildet, tauschten sich die Teilnehmer am Freitag, 14. Dezember, über Hintergründe, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Forschungs-Förderantrags aus. Die Veranstaltung, die von der SAFIR-Antragsberatung organisiert wurde, richtete sich an promovierte Forschende aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften – insbesondere Postdoktoranden und neu berufene Professoren. Eingeladen hatten der Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Stephan Ludwig, und der Forschungsbeirat der WWU.

Die DFG-Fachkollegiaten Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins (Fachkollegium Theologie) und Prof. Dr. Martin Kintzinger (Fachkollegium Geschichte), die bereits seit vielen Jahren in dieser Funktion tätig sind, berichteten über ihre Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Bewertung von Förderanträgen und beantworteten Fragen zu Erfolgskriterien. Dabei wurden sie von Prof. Dr. Peter Funke, Mitglied des Forschungsbeirats und Vize-Präsident der DFG, unterstützt. Die innovative Veranstaltungsform stieß bei Referenten und Teilnehmern auf positive Resonanz, wie Martin Kintzinger hervorhob: "Die Idee eines Fachkollegiaten-Lunch überzeugt mich sofort, weil sie uns erlaubt, 'unter uns' an der WWU Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Von einem solchen Austausch profitieren letztlich alle." Mit Veranstaltungen dieser Art wird SAFIR in Zukunft in allen Fachbereichen den Austausch fördern, damit  alle Antragsteller von den Erfahrungen der DFG-Fachkollegiaten an der WWU für ihre Forschungsförderungsanträge profitieren.

DFG-Fachkollegiaten

DFG-Fachkollegiaten sind ehrenamtlich tätige Mitglieder der DFG-Fachkollegien. Eine der zentralen Aufgaben der Fachkollegien ist die Qualitätssicherung im Zuge der Vorbereitung von Förderentscheidungen der DFG. Zudem beraten die Fachkollegien die sonstigen Gremien der DFG in strategischen Fragen.

SAFIR Forschungsbeirat der WWU

 

 


upm - Mediendienst der Universität Münster
Herausgegeben von der Presse- und Informationsstelle
Schlossplatz 2
48149 Münster
Telefon: +49 251 83-22232/33
Telefax: +49 251 83-21445

Norbert Robers (verantw.), Durchwahl: -24773
Juliane Albrecht, Durchwahl: -24774
Dr. Christina Heimken, Durchwahl: -22115

 



Impressum | © 2011 Universität Münster
Presse- und Informationsstelle
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-22232 · Fax: +49 251 83-22258, -21445
E-Mail: