|
Münster (upm/ch)
Eindrücke aus dem Herbstferien-Workshop &quot;Licht und Farbe – Die Chemie kann‘s auch“<address>© WWU - GI@school</address>
Eindrücke aus dem Herbstferien-Workshop "Licht und Farbe – Die Chemie kann‘s auch“
© WWU - GI@school

Osterferien-Workshops für Schüler

Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" bietet Programm für Schüler der Klassen 7 bis 13 / Physik und Geoinformatik

Im Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) finden in den Osterferien vom 2. bis 13. April zwei kostenlose Workshopwochen für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen statt. In der ersten Woche (2. bis 4. April) lädt Münsters Experimentierlabor Physik Schüler der Klassen 7 und 8 mit dem Programm "Spotlight – Bring Licht ins Dunkel!" zum Forschen und Tüfteln ein. In der darauffolgenden Woche (10. bis 13. April) bietet die Initiative "GI@School" Kindern und Jugendlichen der Klassen 7 bis 13 das Programm "Mobile Sensoren –  Lass Deine Umgebung sprechen!" im Bereich Geoinformatik an.

Die Workshops mit täglich wechselnden Themen finden täglich von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Workshops sind kostenlos und einzeln buchbar, jedoch auf eine Teilnehmerzahl von 15 Personen begrenzt. Genauere Informationen zu den einzelnen Workshops finden sich unter www.uni-muenster.de/Physik.MExLab sowie unter www.gi-at-school.de. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0251 83-36199 in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr oder unter ferienworkshop@uni-muenster.de unter Angabe von Name, Alter, Adresse, E-Mail und Telefonnummer möglich.

Das Workshop-Programm dreht sich rund um Themen aus Technik, Chemie, Physik und Geoinformatik. Zum Beispiel erfahren die Teilnehmer beim "Laser-Thementag" des Physik-Experimentierlabors, wie Licht bei der Holographie eingesetzt wird. Bei einem der Geoinformatik-Workshops untersuchen sie ihre Umgebung mit mobilen Sensoren, die auf ferngesteuerten Miniatur-Flugobjekten montiert sind. Dabei lernen die Schüler neben kursspezifischen Inhalten den Alltag und die Arbeitsweise von Forscherinnen und Forschern an der Universität kennen und erhalten Informationen über zahlreiche Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Das Angebot wird im Rahmen der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit finanziell unterstützt.

Münsters Experimentierlabor Physik – MExLab Physik – ist ein außerschulischer Lernort an der Universität Münster, der Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 5 bis 13 aller Schulformen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Physik anbietet. Die Initiative GI@School des Institutes für Geoinformatik initiiert und fördert zahlreiche inner- und außerschulische Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler im Bereich der Geoinformation. Beide Einrichtungen beteiligen sich am "MExLab ExperiMINTe", das im Dezember 2011 an der WWU eröffnet wurde. Zdi ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen, an der rund 1700 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und Politik beteiligt sind.

Links zu dieser Meldung