|
Münster (upm/ch)
&quot;Bauherrin&quot; Prof. Dr. Cornelia Denz schlug beim Richtfest des neuen &quot;MExLab ExperiMINTe&quot; den letzten Nagel ein.<address>© WWU - Grewer</address>
"Bauherrin" Prof. Dr. Cornelia Denz schlug beim Richtfest des neuen "MExLab ExperiMINTe" den letzten Nagel ein.
© WWU - Grewer

Alle unter einem Dach

Neues Schülerlabor "MExLab ExperiMINTe" feiert Richtfest

Die Schülerlabore der Universität Münster bekommen ein gemeinsames Dach: Heute (25. Mai) feierten Uni-Mitarbeiter gemeinsam mit den am Bau beteiligten Handwerkern das Richtfest des neuen "MExLab ExperiMINTe" an der Corrensstraße 2. Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU), Prof. Dr. Ursula Nelles, und Prof. Dr. Cornelia Denz, Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Mitinitiatorin von "MExLab ExperiMINTe", begrüßten die Gäste.

"Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler mit dem MINT-Labor eine Anlaufstelle finden", betonte Ursula Nelles. Physikerin Cornelia Denz erinnerte sich: "Als ich vor zehn Jahren hierher kam, hatte ich viele Forschungsvisionen – und die Idee, Schülerinnen und Schüler für Physik zu begeistern." Inzwischen habe sie viele Mitstreiter gefunden, die nun gemeinsam das neue Projekt "MExLab ExperiMINTe" durchführen.

Dazu zählen neben dem MExLab Physik die Initiative "GI@School" des Instituts für Geoinformatik, das Bionikzentrum des Instituts für Technik und ihre Didaktik und eine Reihe weiterer Kooperationspartner aus verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen der WWU. Gemeinsam bringen sie den Schülern aktuelle Forschungsthemen wie Nanotechnologie, Bionik, Energie und Umwelt, optische Technologien und Quantenoptik, Geowissenschaften, nichtlineare Wissenschaft und bildgebende Medizintechnik nahe.

Die Kosten zur Errichtung des neuen Schülerlabors, das im September 2011 in Betrieb genommen werden soll, betragen 400.000 Euro. Davon übernimmt die Universität Münster den größten Teil. Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt "MExLab ExperiMINTe" mit insgesamt 180.000 Euro.