|
Münster (upm)
Institutsdirektor Prof. Dr. Hermann Josef Real (r.) und Ulrich Recker, Leiter der City-Filiale der Sparkasse, präsentieren die einzigartige Neuerwerbung.<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Institutsdirektor Prof. Dr. Hermann Josef Real (r.) und Ulrich Recker, Leiter der City-Filiale der Sparkasse, präsentieren die einzigartige Neuerwerbung.
© WWU - Peter Grewer

Einzigartige Neuerwerbung

Ehrenpreis-Institut kauft Originalexemplar aus der persönlichen Bibliothek Jonathan Swifts

Das Ehrenpreis-Institut für Swift-Studien an der Universität Münster hat eine außergewöhnliche Errungenschaft gemacht: Es hat eine Folio-Ausgabe (Erscheinungsjahr 1625) der "Römischen Geschichte" des römischen Historikers Titus Livius erstanden - dieses Buch gehörte nachweislich zur persönlichen Bibliothek Jonathan Swifts. Auf der Titelseite steht der Eigentumsvermerk des irischen Schriftstellers und Satirikers. "Wir versuchen seit Jahren, die Swift-Bibliothek als Replika nachzubilden", erklärte Institutsdirektor Prof. Dr. Hermann Josef Real. "Dieses Exemplar ist als Original daher für unsere Sammlung etwas Besonderes." Ein befreundeter Antiquar hatte das Buch bei einer Auktion in England entdeckt, gekauft und Hermann Josef Real angeboten. Zu den bekanntesten Werken Jonathan Swifts zählen "Gullivers Reisen" (1726) und "Ein bescheidener Vorschlag" (1729).

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ehrenpreis-Instituts für Swift-Studien ist die Neuerwerbung vor allem deshalb so wertvoll, weil sie unbekannte Informationen über Jonathan Swift und seine Arbeit zutage fördert. "Wir wissen jetzt, dass sich Swift das Buch 1722/23 von einem Dienstboten besorgen ließ. Er las es demnach zu der Zeit, als er Gullivers Reisen schrieb", berichtete Hermann Josef Real. Die Arbeit des Instituts sei darauf ausgerichtet, Jonathan Swift "auf die Schliche zu kommen", sein Werk zu kommentieren und immer neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Sparkasse Münsterland Ost unterstützte die Anschaffung des Buches. Ulrich Recker, Leiter der Cityfiliale, überbrachte jüngst die Spende und warf einen Blick auf das Buch. "Ein fast 300 Jahre altes Werk hat einen eigenen Charakter. Da wird Literaturgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes lebendig", betonte er. "Wir sind froh über die großzügige, schnelle und unbürokratische Unterstützung der Sparkasse. Nachdem mir der Antiquar Andrew Stewart das Buch angeboten hatte, musste alles sehr schnell gehen. Ohne diese Hilfe wäre das nicht möglich gewesen", ergänzte Hermann Josef Real.

Das Ehrenpreis Institut für Swift-Studien ist ein Forschungsinstut, das 1986 an der Universität Münster im Andenken an den führenden Swift-Forscher seiner Generation, Irvin Ehrenpreis, gegründet wurde. Die Institutsbibliothek umfasst die gesamte Forschungsliteratur zu Jonathan Swift von 1750 bis heute, sowie alle wichtigen Textausgaben seiner Werke und nicht zuletzt die weltweit größte Rekonstruktion von Jonathan Swifts eigener Bibliothek in identischen Impressa. Die Swift-Bibliothek steht allen Interessierten offen - eine Ausleihe ist jedoch nicht möglich.

 

Links zu dieser Meldung