|
Münster (upm/hd)
Prof. Dr. Bernd Strauß<address>© WWU</address>
Prof. Dr. Bernd Strauß
© WWU

Große Ehre für Sportprofessor

Bernd Strauß zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Sportwissenschaft gewählt

Bernd Strauß, Professor für Sportpsychologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster, ist von Bundesinnenminister Thomas de Maizière für die nächste dreijährige Legislaturperiode in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) berufen worden. Bernd Strauß wurde jüngst in der konstituierenden Sitzung in Bonn einstimmig zum Vorsitzenden des Beirats gewählt.

Das BISp ist als Bundesanstalt eine Einrichtung des Bundesministeriums des Innern (BMI). Es soll unter anderem Forschungsvorhaben initiieren, fördern und koordinieren, die zur Erfüllung der Aufgaben beitragen, die dem BMI auf dem Gebiet des Spitzensports zufallen (Ressortforschung). Der neunköpfige wissenschaftliche Beirat hat unter anderem die Funktion, das BISp bei der Aufstellung des Forschungsprogramms, der Priorisierung der Forschungsförderung und den Begutachtungsverfahren zu beraten. Zudem gibt er Empfehlungen zu Schwerpunktsetzungen bei der Forschungsförderung ab.

Bernd Strauß ist seit 1998 Professor für Sportpsychologie an der WWU. Zur Zeit ist er Prodekan im Fachbereich "Psychologie und Sportwissenschaft", Vorsitzender der Rektoratskommission für strategische Planung und Qualitätssicherung, Präsident der Deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie sowie Geschäftsführender Herausgeber der internationalen wissenschaftlichen  Zeitschrift "Psychology of Sport and Exercise" (Elsevier).

Links zu dieser Meldung