|
Münster (upm/ch)

Forschungserfolg durch kluge Köpfe

WWU-Chemie punktet bei internationalem Ranking der National-Universität Taiwan

Rang zwei von mehr als 50 untersuchten deutschen Universitäten. Dieses hervorragende Abschneiden des Bereichs Chemie beim aktuellen Forschungs-Ranking der National-Universität Taiwan ist ein Beleg für die besondere Forschungsstärke an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (WWU) auf diesem Gebiet. Die WWU teilt sich den zweiten Platz mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Besser bewertet wurde lediglich die Technische Universität München.

Für das "Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities 2014", so die genaue Bezeichnung, wurden wissenschaftliche Publikationen aus weltweit 903 forschungsstarken Universitäten in 14 verschiedenen Forschungsfeldern ausgewertet. Im Gesamtranking dieser Universitäten – also über alle Kategorien hinweg – liegt die WWU auf Rang 159 und in der Chemie sogar auf Rang 54. Auch international betrachtet hat die WWU-Chemie sich somit hervorragend positioniert. Insgesamt sind 43 deutsche Hochschulen unter den "Top 500" gelistet. Unter ihnen liegt die WWU auf Rang 13.

"Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir am Fachbereich Chemie und Pharmazie so viele international beachtete Wissenschaftler haben", betont Dekan Prof. Dr. Andreas Heuer. Erst im Sommer waren mit Prof. Dr. Frank Glorius und Prof. Dr. Martin Winter zwei Chemiker der WWU vom US-amerikanischen Medienkonzern "Thomson Reuters" in die Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftler aufgenommen worden. Nicht zufällig erfolgt ist beispielsweise auch die Gründung des Helmholtz-Instituts Münster – ausschlaggebend hierfür war das in der Batterieforschung führende Zentrum MEET, das eng mit dem Fachbereich verbunden ist. Weitere Beispiele für Erfolge des Fachbereichs sind die zehn Jahre gelaufene deutsch-japanische Graduiertenschule "International Research Training Group" (IRTG) Münster-Nagoya sowie die neue deutsch-kanadische Graduiertenschule IRTG Münster-Toronto.

 

Links zu dieser Meldung