|
Münster (upm/ch)
Eine Schülerin beim Experimentieren mit Nano-Materialien während eines Workshops in MExLab Physik<address>© WWU/MExLab Physik</address>
Eine Schülerin beim Experimentieren mit Nano-Materialien während eines Workshops in MExLab Physik
© WWU/MExLab Physik

Mädchen machen MI(N)T

Neue Projekte für Schülerinnen der achten Jahrgänge und der Einführungsphase starten jetzt im MExLab Physik

Ab sofort heißt es für interessierte Schülerinnen wieder "aufgepasst und mitgemacht": Das MExLab Physik der Universität Münster bietet 2014 zwei spannende neue Langzeitprojekte an. Ein Programm zum Thema Energie und Klima erwartet Schülerinnen der achten Klassen bei dem Projekt "GirlsGo4Green". Oberstufenschülerinnen der Einführungsphase entdecken bei "Nano4YourLife" einen Mix aus Physik, Chemie und Biologie mit Nano-Experimenten. Anmeldeschluss für beide Projekte ist der 30. April. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-muenster.de/Physik.MExLab.

Bei "GirlsGo4Green" erleben Schülerinnen der achten Klassen bis zum Sommer 2015 bei insgesamt drei Experimentierworkshops und mehreren Firmenbesuchen, wie sie in Berufen zu Energie, Klima und Umwelt die Welt von morgen mitgestalten können. Bereits die Eröffnung im Mai wird mit den "Physikanten" zu einem Höhepunkt: Die Physik-Comedy-Truppe präsentiert ihre neue Klimashow exklusiv für die Teilnehmerinnen. Der erste Workshop findet im Juni statt – mit vielen Experimenten vom "Klimafrühstück" bis zur Entwicklung der Stadt der Zukunft. Eine kreative Anmeldung für einen der 100 kostenlosen Plätze ist ab sofort möglich. Mehr Informationen zu "GirlsGo4Green" finden sich unter www.girlsgo4green.uni-muenster.de. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Schülerinnen der Einführungsphase von weiterführenden Schulen sowie Studentinnen bis zum zweiten Semester erfahren durch "Nano4YourLife" bei Experimentierworkshops und Laborbesuchen an der Universität Münster mehr über die aktuelle Forschung in den Nanowissenschaften. Spannende Experimente aus der Nanowelt geben dabei einen Einblick in innovative Technologien der Zukunft und in die Arbeitswelt der Forschenden. Auch hierfür ist die Anmeldung ab sofort möglich. 50 Plätze stehen zur Verfügung, die Teilnahme ist kostenlos. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung des Sonderforschungsbereichs TRR 61 der Universität Münster, welcher durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Informationen gibt es unter www.nano4yourlife.uni-muenster.de.

Das Experimentierlabor MExLab Physik setzt seit seiner Gründung im Jahr 2007 zahlreiche Projekte zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) um. Ein erfolgreiches Pilotprojekt war "Light up your life", welches über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren über 100 Mädchen für Berufe aus den optischen Technologien begeisterte und als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet wurde.

 

Links zu dieser Meldung