|
Münster (upm/bn/jn)
Sieht so die Bibliothek der Zukunft aus?<address>© ULB Münster - Jörn Knost</address>
Sieht so die Bibliothek der Zukunft aus?
© ULB Münster - Jörn Knost

Vision gesucht

Ideenwettbewerb zum 425-jährigen Jubiläum der ULB Münster / Einsendeschluss 1. Oktober

1588 wurde die Bibliothek des Jesuitenordens in Münster gegründet – die Wurzel der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB). Damals war undenkbar, dass jeder in Sekundenschnelle an allem Wissen der Welt teilhaben könnte. Das 425-jährige Jubiläum der ULB ist Anlass für einen Wettbewerb, bei dem Studierende ihre Vision von einer Bibliothek der Zukunft einbringen können.

Gesucht werden Texte, Zeichnungen oder Fotos, die zum Ausdruck bringen, wie die Welt der Bibliotheken in 50 Jahren aussieht. Wird das selbstverständlich sein, was heute noch undenkbar scheint – so wie der freie Zugang zu Wissen vor 425 Jahren noch unvorstellbar war? Werden Bücher leichter als Luft oder werden sie gänzlich verschwunden sein? Serviert die ULB Informationen in Kaffeebechern oder werden sie direkt ins Hirn gespeist?

Die kühnsten Ideen werden im Wintersemester in einer Ausstellung gezeigt. Zu gewinnen gibt es ein iPad mini sowie iTunes-Gutscheine. Einsendeschluss ist der 1. Oktober. Die Beiträge können an "oeffentlichkeit.ulb@uni-muenster.de" geschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Links zu dieser Meldung