|
Münster (upm/ja)

Datenschutz trifft auf "Chaos Computer Club"

Alljährliches Juraforum an der Universität Münster / Namhafte Referenten kommen am 15. November ins Schloss

"Recht in der Krise" lautet das Thema des diesjährigen Juraforums an der Universität Münster. Am Dienstag, 15. November, kommen im Schloss namhafte Experten aus Theorie und Praxis zusammen, um aktuelle rechtliche Probleme zu diskutieren. In verschiedenen Gesprächskreisen gibt  es Vorträge und Diskussionen unter anderem zu Fragen der Demokratie, der Zukunft von Nationalstaaten, zu Ausnahmezuständen und der Freiheit im Internet.

Zu den erwarteten Referenten zählen der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel, der nordrhein-westfälische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Lepper, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes, Dr. Klaus Hänsch, der amerikanische Ex-Soldat und Buchautor Steven Kuhn sowie Constanze Kurz vom "Chaos Computer Club".

Die Gesprächskreise sind überschrieben mit "Mehr Demokratie wagen! Mit Willys These aus der Krise?", "The United States of Europe -  Haben die Nationalstaaten ausgedient?", "Krieg! Chaos! Recht? Juristische Grenzen in Ausnahmezuständen" sowie "Tatort Internet - Das Netz zwischen Anarchie und Regulierung".

Das Juraforum an der Universität Münster bietet Studierenden der Rechtswissenschaften und anderen Interessierten seit 1997 eine Plattform, sich fachübergreifend mit gesellschaftlich bedeutsamen Gebieten des Rechts zu befassen und in einen Dialog mit Praktikern und Wissenschaftlern zu treten. Das Organisationskomitee besteht nahezu ausschließlich aus Studierenden.

Links zu dieser Meldung