|
Münster (upm/ch)
Dr. Zhuangzhi Shi<address>© privat</address>
Dr. Zhuangzhi Shi
© privat

Ein Gast aus Peking

Chemiker Dr. Zhuangzhi Shi forscht als Humboldt-Stipendiat an der Universität Münster

Der 27-jährige Chemiker Dr. Zhuangzhi Shi aus Peking hat ein Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten. Er forscht nun ab November als Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster.

Zhuangzhi Shi wurde an der renommierten Peking University promoviert und veröffentlichte seine Forschungsergebnisse bereits in international anerkannten Fachzeitschriften. Ab November beschäftigt sich der Preisträger des "Innovation Award" der Universität Peking unter der Leitung von Frank Glorius mit der Entwicklung von katalytischen Methoden zur Aktivierung und Nutzbarmachung reaktionsträger Moleküle. Katalyse ist eine Zukunftstechnologie, die den schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie und zudem die Herstellung neuartiger Verbindungen mit gewünschten Eigenschaften ermöglicht.

Links zu dieser Meldung