|
Münster (upm/hd)
Science-Slam Moderator Christoph Tiemann mit der Trophäe, dem &quot;Goldenen Hirn&quot;, und den Teilnehmern der vergangenen Veranstaltung.<address>© Science Slam Münster</address>
Science-Slam Moderator Christoph Tiemann mit der Trophäe, dem "Goldenen Hirn", und den Teilnehmern der vergangenen Veranstaltung.
© Science Slam Münster

Science Slam in XXL

Radio Q: Die besten Slammer Deutschlands treffen auf Münsters Lokalmatadoren / Vorverkauf läuft

Wenn der Chemiedoktorand Patrick Seelheim redet, kann einem schwindelig werden. Wie ein Maschinengewehr feuert er dem Zuhörer Begriffe wie Lipide, Zellmembran und Hämoglobin um die Ohren. Sein witziger Vortragsstil hat dem Studenten der Universität Münster den Sieg beim zweiten Science Slam in Münster eingebracht. Seitdem zieht er mit seinen Präsentationen über "Kooperativität" durch die Republik und gehört zu den erfahrensten Slammern Deutschlands. Als münsterscher Lokalmatador darf er beim Science Slam XXL, einer größeren Version der bisherigen Slams, natürlich nicht fehlen. Die Veranstaltung am Freitag, 10. Juni, in der Jovel Music Hall, Albersloher Weg 54, beginnt um 19.30 Uhr und kostet vier Euro. Tickets sind im Vorverkauf in der Universitätsbuchhandlung Krüper, Bäckergasse 2, erhältlich.

Die Konkurrenz ist groß, denn zum XXL-Slam haben die Veranstalter des Campussenders Radio Q die Crème de la Crème nach Münster eingeladen - insgesamt stellen sieben Jungwissenschaftler ihre Forschungsprojekte vor. "Münsteraner kämpfen gegen die besten Slammer Deutschlands", erklärt Organisator Stephan Musholt das XXL-Konzept. Als ein Favorit des Wettbewerbs gilt der Physiker Martin Buchholz aus Braunschweig, der Gewinner des Deutschlandsslams 2010. Sein Spezialgebiet ist Energie. Er erklärt für Laien verständlich, wie man durch Verbesserungen in der Wärmeübertragung CO2-Emmissionen einsparen kann. Damit hat er bereits Science Slams in Marburg, Chemnitz, Braunschweig, Berlin und Bremen gewonnen.

Die 19-jährige Christiane Licht ist das zweite münstersche "Eigengewächs" auf der Teilnehmerliste. In einem Forschungsprojekt hat sie ihre eigene musikalische Geheimsprache entwickelt und begeisterte damit das Publikum des vergangenen Science Slams in Münster. "Wenn uns jemand wie Christiane mit ihrer Klarinette die Worte 'Science Slam Münster' vorspielt, dann sind wir Zeuge einer dieser außergewöhnlichen Bühnenmomente, für die die Leute zum Slam kommen", betont Science-Slam-Moderator Christoph Tiemann.

Bislang fanden die Science Slams in der Clubschiene am alten Güterbahnhof statt. Der Club, der rund 350 Gäste fasst, war dem Ansturm der letzten Veranstaltungen aber nicht gewachsen. Deshalb gastiert der Slam für die XXL-Version deshalb im Jovel, wo rund doppelt so viele Zuschauer Platz finden. Möglich wird die Großveranstaltung durch das Engagement der Sponsoren, unter anderem der Sparkasse Münsterland Ost, die den Slam präsentiert, sowie der Stadt Münster. "Mit einer größeren Location ergibt sich ein ganz anderer Organisationsaufwand. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Studenten von Radio Q beim XXL-Slam unterstützen können", sagt Dr. Ulrike Blanc vom Wissenschaftsbüro (Münster Marketing). Da so eine Großveranstaltung aber nicht regelmäßig zu stemmen sei, werde die XXL-Ausgabe eine Ausnahme bleiben.

Links zu dieser Meldung