|
Münster (upm/ch)
Dr. Gilberto Câmara<address>© privat</address>
Dr. Gilberto Câmara
© privat

Mit Geoinformation gegen den Klimawandel

Ehrendoktorwürde für Dr. Gilberto Câmara, Generaldirektor der brasilianischen Weltraumbehörde

Der Generaldirektor der brasilianischen Weltraumbehörde (INPE), Dr. Gilberto Câmara, erhält die Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Die WWU würdigt damit die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen des Forschers auf dem Gebiet der Geoinformatik sowie seine außerordentlichen Verdienste um die Klimaforschung und den Erhalt des tropischen Regenwaldes in Brasilien und den weiteren Anrainerstaaten des Amazonas.

Die Kernfrage von Gilberto Câmaras wissenschaftlicher Tätigkeit lautet: "Wie verändern sich die Umweltbedingungen auf der Erde, und welche Auswirkungen hat dies auf die menschliche Zivilisation?" Seine Forschungsergebnisse dienen unter anderem als Grundlage für ein groß angelegtes Programm zur Überwachung und Steuerung der Landnutzung in Brasilien mit Hilfe von satellitengestützten Geoinformationssystemen (GIS). Dadurch konnte jüngst nachgewiesen werden, dass die Entwaldungsrate im brasilianischen Amazonasgebiet im vergangenen Jahr um 14 Prozent gesenkt wurde. Diese Nachricht gab die brasilianische Regierung unmittelbar vor Beginn der jüngsten Weltklimakonferenz in Cancún bekannt. Dies sei ein Hinweis auf die globale Bedeutung der Arbeit Gilberto Câmaras, betonte der Fachbereichsrat des Fachbereichs Geowissenschaften der WWU. Ohne die von Gilberto Câmara entwickelten GIS-basierten Methoden und die von ihm initiierten Aktionsprogramme zum Schutz der Waldgebiete wäre diese Zahl kaum erreichbar gewesen.

Durch die Entwicklung innovativer Open Source-Software auf dem Gebiet der Geoinformationstechnologien leistet Gilberto Câmara gemeinsam mit seiner Forschungsgruppe am INPE einen wesentlichen Beitrag, um auch in Zukunft den globalen Herausforderungen begegnen und die Folgen von Klimaveränderung und Umweltzerstörung durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente zumindest abmildern zu können.

In Anerkennung seiner bisherigen Leistungen und der jahrelangen engen Zusammenarbeit Gilberto Câmaras mit den Wissenschaftlern des münsterschen Instituts für Geoinformatik möchte die WWU mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde zugleich ein Bekenntnis für die weitere Kooperation der Wissenschaftsstandorte in Deutschland und Brasilien ablegen. Die WWU unterhält seit mehr als 20 Jahren intensive Kontakte zu zahlreichen brasilianischen Partnern und ist nach Auskunft der deutsch-brasilianischen Außenhandelskammer die brasilienaktivste deutsche Universität. Seit April 2010 werden diese Aktivitäten im neuen Brasilienzentrum der WWU gebündelt. Im Rahmen des Deutsch-Brasilianischen Jahrs der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/11 werden noch bis April 2011 gemeinsame Veranstaltungen beider Länder stattfinden.

Der Termin der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Gilberto Câmara steht noch nicht fest.

Links zu dieser Meldung