Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


Im Institut für Informatik im Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)


zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.


Ihre Aufgaben:

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.
  • Die Stelle sieht die Unterstützung in der Lehre durch die Betreuung und Organisation von Übungen und Seminaren vor.
  • Es wird die Mitarbeit in Forschung erwartet, was das Erarbeiten und Veröffentlichen von neuen Forschungserkenntnissen beinhaltet.
  • Darüber hinaus zählt die Betreuung von Studierenden im Rahmen von Kleinprojekten zu den Aufgaben, was die Vermittlung von Fachwissen und die Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden beinhaltet.
  • Es besteht die Möglichkeit sich in der universitären Selbstverwaltung zu beteiligen.

 


Unsere Erwartungen:

  • Ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Informatik (Universitätsabschluss: Diplom und / oder Master) ist erforderlich.
  • Für die Betreuung der Lehre im Bachelor werden sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erwartet.
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil.
  • Erste Kenntnisse in der Forschungsgebieten Statistical Relational AI und Probabilistische Inferenz sind wünschenswert.
  • Begrüßt werden zudem erste Erfahrungen im Schreiben von akademischen Veröffentlichungen.
  •  Von Vorteil sind zudem eine eigenständige Arbeitsweise sowie Team- und Organisationsfähigkeit.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.


Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 01.07.2022 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als einzelnes PDF per Mail an:


Frau JProf. Dr. Tanya Braun, Mail: tanya.braun@uni-muenster.de