Stellenausschreibung
Am Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster, ist ab sofort eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Stelle für eine/einen
wissenschaftlichen Mitarbeiter (EG 13 TV-L 65%)
für die Dauer von drei Jahren in der Arbeitsgruppe Hydrologie/Biogeochemie (Prof. Dr. Christian Blodau) zu besetzen.
Moore stellen global eine der wesentlich Kohlenstoffsenken und Methanquellen dar. Die Steuerung dieser Funktionen durch hydrologische, geochemische und mikrobiologische Faktoren ist daher von großem Interesse. Im thematisch zwischen Hydrologie und Biogeochemie angesiedelten Vorhaben soll untersucht werden, inwieweit Gas- und Wassertransport die Mineralisation von organischer Substanz und die Freisetzung von Methan in Moorböden kontrollieren. In den experimentell orientierten Arbeiten soll dieser Zusammenhang auch unter Einsatz stabiler Isotope (13C), thermodynamischer und exoenzymatischer Analysen mechanistisch aufgeklärt werden. Perspektivisch ist vorgesehen die gewonnen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung eines in der Arbeitsgemeinschaft entwickelten Simulationsmodells zum gekoppelten Wasser- und Kohlenstoffhaushalt dieser Ökosysteme einzusetzen.
Wir suchen eine engagierte, teamorientierte Persönlichkeit mit Freude am Einsatz experimenteller Methoden in der Umweltforschung. Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master) in Geoökologie, Geowissenschaften, oder vergleichbaren umweltnaturwissenschaftlichen Studiengängen. Erste Erfahrungen in der Präsentation von Forschungsergebnissen in der internationalen Literatur sind von Vorteil. Kompetenz in analytischen Techniken (z.B. Gaschromatographie, Ionenchromatographie, stabile und radioaktive Isotope, spekroskopische Techniken) sind erwünscht. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Nachfragen können Sie richten an Prof. Dr. Christian Blodau (christian.blodau@uni-muenster.de, Tel. 0251 83 30209).
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (ausführliches Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse, eventuell auch Publikationen) richten Sie bitte in Form einer einzelnen pdf-Datei als E-Mail-Anhang bis zum 15.5.2013 an:
Prof. Dr. Christian Blodau
Institut für Landschaftsökologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Robert-Koch-Str. 28, 48149 Münster
christian.blodau@uni-muenster.de




