Stellenausschreibung
Im Institut für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie) ist ab dem 01.06.2013 befristet auf 3 Jahre eine Stelle mit 65% der regelmäßigen Arbeitszeit
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/ eines wissenschaftlichen Mitarbeiters Entgeltgruppe 13 TV-L
zu besetzen. Die Stelle ist dem Forschungsprojekt „Fostering Multiple Document Literacy Skills: A European Perspective“ (Dr. M. Stadtler & Prof. R. Bromme) zugeordnet.
Hierbei handelt es sich um ein deutsch-französisches Forschungsprojekt, das gemeinsam mit For-schern der Universität Poitiers (dortige Projektleitung durch Dr. Jean-François Rouet) durchgeführt wird. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und empirische Erprobung innovativer Unterrichtsmethoden zur Unterstützung Jugendlicher beim Lesen wissenschaftlicher Informationen aus multiplen Dokumenten im Internet.
Zu den Projektaufgaben gehören die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten und Befragungen in Schulen, die Vorstellung der Projektergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen und die Mitarbeit bei der Veröffentlichung der Projektergebnisse. Im Rahmen des Projekts ist eine Weiterqualifikation in Form einer Promotion ausdrücklich erwünscht. Die Einbettung in unsere Arbeitsgruppe sowie die internationale Kooperation bieten attraktive Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und fördern die Ausbildung nationaler und internationaler Netzwerke in einem frühen Karrierestadium.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Studium in Psychologie, erste Erfahrungen im Bereich empirischer Forschung sowie gute Kenntnisse in den Bereichen Pädagogische Psychologie und/oder Kognitionspsychologie. Zudem erwarten wir die sichere Beherrschung gängiger statistischer Verfahren, sehr gute Englischkenntnisse sowie ein hohes Organisationsgeschick, Fähigkeit zur Teamarbeit und eigenständigem Arbeiten. Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich (Projektsprache ist Englisch).
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte als ein zusammenhängendes Dokument (pdf) per Mail an Dr. Marc Stadtler (marc.stadtler@wwu.de). Die Bewerbungsfrist endet am 10.04.2013.




