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Im Berichtszeitraum wurden vor allem folgende fünf Themenbereiche bearbeitet:
Die Spielfiguren als zeichenhafte Repräsentanten von Tugendsystemen, besonders allegorische Figuren (Spanily) sowie biblische und historische Exempelfiguren (Klausmann, Meyer, Washof).
Szenische Aktionstypen und Handlungselemente des Dramas mit symbolischer Bedeutung (Janning, Meier-Staubach).
Formen und Funktionen des Chors im lateinischen Drama der frühen Neuzeit (Janning).
Symbolische Darstellungsweisen anhand von Periochen des Jesuitendramas, besonders Formen der allegorisch-emblematischen Bildlichkeit (Janning, Meyer).
Poetologische Dramentheorien und pädagogisch-rhetorische Programme der Gattung, besonders Aussagen zum moralischen und gesellschaftlichen Anspruch des Theaters (Meier-Staubach, Meyer, Roling, Washof).
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
Janning, V.: Formen und Funktionen des 'Chorus symbolicus': Zu sinnbildlichen Darstellungen in den Chören des Jesuitentheaters, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 367-390
--: Der Chor im neulateinischen Drama. Formen und Funktionen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 7), Münster 2005
Klausmann, Th.: Tyrannei des Teufels. Das Bild des Papstes in dramatischen Texten der Reformationszeit, in: Rom und das Reich vor der Reformation, hg. von N. Staubach (Tradition - Reform - Innovation, 7), Frankfurt/M. u.a. 2004, S. 303-328
Meier, Ch.: Humanist Values in Early Modern Drama, in: Medieval and Renaissance Humanism. Rhetoric, Representation and Reform, hg. v. St. Gersh und B. Roest, Leiden/Boston 2003, S. 149-166
--: Prügel und Performanz. Ästhetik und Funktion der Gewalt im Theater der Übergangszeit, in: Zeichen, Rituale, Werte. Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereis 496, hg. von G. Althoff (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496, 3), Münster 2004, S. 327-362
--: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Werte im vormo dernen Theater. Eine Einführung, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 7-22
--: Die Inszenierung humanistischer Werte im Drama der Frühen Neuzeit, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 249-264
Meyer, H.: 'David poenitens' als Exempelfigur des Jesuitentheaters, in: Literatur - Geschichte - Literaturgeschichte. Beiträge zur mediävistischen Literaturwissenschaft. Fest schrift für Volker Honemann zum 60. Geburtstag, hg. von N. Miedema und R. Suntrup, Frankfurt/M. u.a. 2003, S. 841-862
--: Zur Präsentation und Deutung von Sinnbildern auf der Jesuitenbühne, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 391-421
Roling, B.: Exemplarische Erkenntnis: Erziehung durch Literatur im Werk Philipp Melanchthons, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 289-365
Spanily, C.: Der Mensch im Spannungsfeld guter und böser Kräfte in der 'Erfurter Moralität', in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 95-135
--: Die Präsenz der 'Welt' in der 'Erfurter Moralität', in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 137-158
Washof, W.: Drama als Gottesdienst. Homiletisch-katechetische Funktionen und liturgische Elemente des protestantischen Bibeldramas der Reformationszeit, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 159-170
--: Die Bibel auf der Bühne. Exempelfiguren und protestantische Theologie im lateinischen und deutschen Drama der Reformationszeit, Diss. phil., Univ. Münster 2004
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