Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Zentrum für Lehrerbildung

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Zentrum für Lehrerbildung

Tel. (0251) 83-32500
Fax: (0251) 83-32504
e-mail: zfl@uni-muenster.de
www: http://www.zfl.uni-muenster.de/
Robert-Koch-Straße 40
48149 Münster
Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Jürgen Macha

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Teachers Teaching with Technology
 
Teachers Teaching with Technology Deutschland ist ein drittmittelgefördertes Lehrerfortbildungsprojekt des Zentrums für Lehrerbildung, in dessen Rahmen auch Forschungsaktivitätenbundesweit wie in einzelnen Bundesländern gefördert werden. Als Beispiel sei das Bundesland Niedersachsen angeführt: Computeralgebrasysteme im Mathematikunterricht der Jahrgänge 7-10 des Gymnasiums - Schulversuch in Niedersachsen zur Entwicklung eines Unterrichtskonzepts sowie von Materialien zum Einsatz im Unterricht mit wissenschaftlicher Begleitung In fünf Jahren - jeweils ein Jahr zur Evaluation - soll ein durchgängiges didaktisches und methodisches Gesamtkonzept für den vollintegrierten Einsatz im Sekundarbereich I ab der Klasse 7 erarbeitet werden.

Das Projekt wird wissenschaftlich von Frau Prof. Dr. Bruder von der Universität Darmstadt betreut.

Bei der Erarbeitung des Konzeptes sind u.a. die Aspekte zu diskutieren:

  • was muss noch "rechnerfrei" gelernt werden, was nicht mehr
  • die Entwicklung einer entsprechenden Aufgabenkultur
  • die Entwicklung von Aufgaben, die zum Lernen von Problemlösestrategien geeignet sind.
  • die Entwicklung von Aufgaben, die für zentrale Prüfungen geeignet sind

Weitere Aktivitäten

Ende des Jahres plante das Projekt Teachers Teaching with Technology Deutschland eine deutschlandweite Initiative zur Vernetzung der regionalen Projekte.

Drittmittelgeber:

Texas Instruments Brussels SA

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Detlef Berntzen (Zentrum für Lehrerbildung), Prof. Dr. Stephan Hußmann (Universität Dortmund), Bärbel Barzel (Universität Essen-Duisburg)

Veröffentlichungen:

Barzel, Bärbel. Berntzen, Detlef. Hußmann, Stephan. T³ Deutschland Jahresbericht 2003. URL: http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=1471. Datum der Einsichtnahme: 03.03.2006.

Berntzen, Detlef. Barzel, Bärbel. Hußmann, Stephan. Bölke, Birgit. T³ Deutschland Jahresbericht 2004. URL: http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=2127. Datum der Einsichtnahme: 03.03.2006.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de