Teachers Teaching with Technology
Teachers Teaching with Technology Deutschland ist ein drittmittelgefördertes Lehrerfortbildungsprojekt des Zentrums für Lehrerbildung, in dessen Rahmen
auch Forschungsaktivitätenbundesweit wie in einzelnen Bundesländern gefördert werden. Als Beispiel sei das Bundesland Niedersachsen
angeführt: Computeralgebrasysteme im Mathematikunterricht der Jahrgänge 7-10 des Gymnasiums - Schulversuch in Niedersachsen zur Entwicklung eines
Unterrichtskonzepts sowie von Materialien zum Einsatz im Unterricht mit wissenschaftlicher Begleitung In fünf Jahren - jeweils ein Jahr zur Evaluation - soll ein
durchgängiges didaktisches und methodisches Gesamtkonzept für den vollintegrierten Einsatz im Sekundarbereich I ab der Klasse 7 erarbeitet werden.
Das Projekt wird wissenschaftlich von Frau Prof. Dr. Bruder von der Universität Darmstadt betreut.
Bei der Erarbeitung des Konzeptes sind u.a. die Aspekte zu
diskutieren:
- was muss noch "rechnerfrei" gelernt werden, was nicht mehr
- die Entwicklung einer entsprechenden Aufgabenkultur
- die Entwicklung von Aufgaben, die zum Lernen von Problemlösestrategien geeignet sind.
- die Entwicklung von Aufgaben, die für zentrale Prüfungen geeignet sind
Weitere Aktivitäten
Ende des Jahres plante das Projekt Teachers Teaching with Technology Deutschland eine deutschlandweite Initiative zur Vernetzung der regionalen Projekte.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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