Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Evolution und Ökologie der Tiere

Forschen

Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. E. I. Meyer

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004

Limnologie
Biologie und Ökologie von Fließwasserorganismen

Die verschiedenen Lebenszyklus-Strategien charakteristischer Tierarten aus unterschiedlichen Fließgewässertypen sollen Auskunft über die Anpassungen der Arten an die variablen Umweltbedingungen ihrer Herkunftsgewässer geben. Methoden sind Freilandbeprobungen und autökologische Experimente. Graduelle Änderungen von Fließgeschwindigkeit, Sauerstoffgehalt, Temperatur- und Lichtverhältnissen werden in Mikrokosmen im Labor untersucht, Verhaltensänderungen werden mittels Videoüberwachung dokumentiert.

Voraussetzung für die Simulation der Parameter im Experiment sind detaillierte Kenntnisse der Habitatbedingungen, Verbreitung und Biologie dominierender Arten im Freiland. Weitere Fragestellungen widmen sich den morphologischen Anpassungen aquatischer Invertebraten an ihren Lebensraum, die Ernährungsweise und Reproduktion (Eiablage).

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. E.I. Meyer (Leiterin), Dr. N. Kaschek, Dr. H.W. Riss, Dr. B. Spänhoff, Dr. C. Alecke (BMBF Bonn), Dipl.-Geogr. A. Meyer, Dipl.-Biol. C. Kock, Dipl.-Biol. U. Schulte, K. Simon.

Veröffentlichungen:

Schulte, U., Spänhoff, B., Meyer, E.I. (2003): Ingestion and utilization of wood by the larvae of two Trichoptera species, Lasiocephala basalis (Lepidostomatidae) and Lype phaeopa (Psychomyiidae). - Archiv für Hydrobiologie 158: 169-183.

Simon, K., Kaschek, N. & Meyer, E.I.: Ein aktueller Reproduktionsnachweis der Kleinen Bachmuschel Unio crassus in Nordrhein-Westfalen. - Lauterbornia (im Druck).

Spänhoff , B., Alecke, C., Kaschek, N., Meyer, E.I. (2003): Morphological characteristics of sensilla on the female ovipositor of Lype phaeopa (Psychomyiidae; Trichoptera). - Journal of Insect Science, 3.12. Available online: insectscience.org/3.12

Spänhoff , B., Schulte, U., Alecke, C., Kaschek, N., Meyer, E.I. (2003): Mouthparts, gut contents, and retreat-construction by the wood-dwelling larvae of Lype phaeopa (Trichoptera, Psychomyiidae). - European Journal of Entomology 100: 563-570.

Spänhoff, B., Alecke, C. (2004): Ecological aspects of the external morphology and functionality of the psychomyiid female ovipositor (Insecta; Trichoptera). - Zoomorphology 123: 213-220.

Spänhoff, B, Alecke, C., Kaschek, N,, Lange, J., Meyer, E.I. (2004): Funktionelle Aspekte der Legeröhren von Psychomyiidae (Insecta, Trichoptera). - Entomologie heute 16: 109-116.

Spänhoff, B., Kock, C., Meyer, A., Meyer, E.I. (2005):. Do grazing caddisfly larvae of Melampophylax mucoreus (Limnephilidae) use their antennae for olfactory food detection? - Physiological Entomology, (in press).

Spänhoff, B., Kock, C., Meyer, A., Meyer, E.I. (2005) The effect of food supply and larval cannibalism on adult size and biomass of the grazing caddisfly Melampophylax mucoreus (Limnephilidae). - Ecological Entomology, (in press).

Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren