Didaktik der Physik
Erarbeitung neuer Inhalte der modernen Physik für den Physikunterricht (Modellbildung und
Elementarisierung)
Die Schulphysik beschränkt sich weitgehend auf die klassische Physik. Die faszinierenden Aspekte der
neueren Physik, wie sie sich in zahlreichen Anwendungen in der wissenschaftlich-technischen Welt
niederschlagen, werden zur Zeit der Schule weitgehend vorenthalten. Aus Gründen der Motivation und
mit dem Ziel eines angemessenen Verständnisses des Alltagslebens und der Umwelt muß diese
Diskrepanz zwischen der verbreiteten Praxis im Physikunterricht und der Forschungsrealität beseitigt
werden. Dazu müssen aus Forschungsergebnissen der modernen Physik durch geeignete
Elementarisierungen und Modellierungen Unterrichtsgegenstände entwickelt werden. Wegen der
grundsätzlichen Unterschiede zu den klassischen Inhalten und der ohnehin schon stofflichen
Überlastung des Physikunterrichts sind dabei teilweise völlig neue Herangehensweisen zu
entwickeln. An unserem
Institut werden schwerpunktmäßig Themen der nichtlinearen Physik im Rahmen thermodynamischer
Konzepte entwickelt. Mit Hilfe der Begriffe Energie und Entropie wird ein Verständnis der dissipativen
Strukturen und komplexen Systemen angebahnt, die ihrerseits geeignet erscheinen, wesentlich Aspekte der
aktuellen Probleme der natürlichen und wissenschaftlich technischen Welt zu erschließen.
Diesem
Bemühen schließt sich die Entwicklung geeigneter Unterrichts- und Experimentiermaterialien an.
Erste Ergebnisse einer Umsetzung für den Schulunterricht in Form von Lehrbüchern
(Schülerbüchern) für die Schule liegen vor.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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