Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Physik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Physik

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48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. J. Schlichting

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Didaktik der Physik
Erarbeitung neuer Inhalte der modernen Physik für den Physikunterricht (Modellbildung und Elementarisierung)

 
Die Schulphysik beschränkt sich weitgehend auf die klassische Physik. Die faszinierenden Aspekte der neueren Physik, wie sie sich in zahlreichen Anwendungen in der wissenschaftlich-technischen Welt niederschlagen, werden zur Zeit der Schule weitgehend vorenthalten. Aus Gründen der Motivation und mit dem Ziel eines angemessenen Verständnisses des Alltagslebens und der Umwelt muß diese Diskrepanz zwischen der verbreiteten Praxis im Physikunterricht und der Forschungsrealität beseitigt werden. Dazu müssen aus Forschungsergebnissen der modernen Physik durch geeignete Elementarisierungen und Modellierungen Unterrichtsgegenstände entwickelt werden. Wegen der grundsätzlichen Unterschiede zu den klassischen Inhalten und der ohnehin schon stofflichen Überlastung des Physikunterrichts sind dabei teilweise völlig neue Herangehensweisen zu entwickeln.

An unserem Institut werden schwerpunktmäßig Themen der nichtlinearen Physik im Rahmen thermodynamischer Konzepte entwickelt. Mit Hilfe der Begriffe Energie und Entropie wird ein Verständnis der dissipativen Strukturen und komplexen Systemen angebahnt, die ihrerseits geeignet erscheinen, wesentlich Aspekte der aktuellen Probleme der natürlichen und wissenschaftlich technischen Welt zu erschließen.

Diesem Bemühen schließt sich die Entwicklung geeigneter Unterrichts- und Experimentiermaterialien an. Erste Ergebnisse einer Umsetzung für den Schulunterricht in Form von Lehrbüchern (Schülerbüchern) für die Schule liegen vor.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier (bis 30.06.2003); Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt (bis 31.10.2004);

Veröffentlichungen:

Nordmeier, Volkhard, Schlichting, H. Joachim; Strukturbildung und Chaos. Einfache Zugänge mit Mitteln der Schulphysik: Physik in unserer Zeit 34/1 (2003), 32-39

Scharlau, Bernd; Nordmeier, Volkhard, Schlichting, H. Joachim; Magnetische Levitation: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns 2003; ISBN 3-936427-11-9

Schlichting, H. Joachim; Paradoxe Federn aus dem Blickwinkel des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57/2 (2004) S. 78 - 80

 

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